Zu den bekanntesten Programmen im Bereich Desktop-Publishing gehört zweifellos Adobe InDesign – oft Teil des Software-Inventars in Unternehmen. Marketingabteilung nutzen es gerne, um Flyer, Prospekte und ähnliche Druckerzeugnisse zu erstellen. Und wenn das Programm schon da ist – können Sie es dann nicht auch InDesign in der Technischen Redaktion verwenden... weiter lesen →
Mai
12
Mai
05
Nachdem wir uns in Teil 1 angeschaut haben, was ein Terminologieleitfaden ist, was darin festgehalten wird und wann sich der Einsatz lohnt, geht es jetzt in Teil 2 um konkrete Einsatzszenarien, bei denen ein Terminologieleitfaden in der unternehmerischen Praxis unterstützt. Szenario 1: Leitfadenerstellung bei Termextraktion Termextraktion kommt oft zum Einsatz,... weiter lesen →
Apr
21
Dass Bienen und Wale über eigene Sprachen kommunizieren, haben Sie bestimmt schon gehört. Aber wussten Sie, dass es auch eine Sprache der Dinge gibt? Wenn nicht, dann möchte ich Ihnen in diesem Blogartikel diese Sprache – ECLASS – vorstellen. Was ist ECLASS? Der ECLASS e.V. ist ein im Jahr 2000... weiter lesen →
Apr
14
Unglaublich, wie schnell wir uns alle in den letzten Jahren an neue Gegebenheiten anpassen mussten. Gerade im Geschäftsleben wurden digitale Ersatzlösungen in Windeseile aus dem Boden gestampft. Vorträge online, Meetings digital – irgendwie hat es geklappt und es gab auch deutliche Vorteile. Aber einige Veranstaltungsformen lassen sich halt... weiter lesen →
Apr
07
In den letzten Beiträgen haben wir die Themen Termextraktion, Evaluierung und Validierung von Termkandidaten sowie die Notwendigkeit von Redaktionsleitfäden behandelt. Wann und wozu braucht ein Unternehmen dann noch einen Terminologieleitfaden? Was steht da überhaupt noch Neues drin? Bevor ich ins Detail gehe, noch ein paar Grundlagen. (mehr …)
Mrz
31
Auf das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe 02/2022 der technischen kommunikation haben sich hier viele Kolleginnen und Kollegen gefreut: Gebrauchstauglichkeit. Wie Markus Nickl in seiner reaction schreibt, sollten nicht nur Verständlichkeit und Usability als Qualitätskriterium in der Technischen Dokumentation zählen, sondern eben auch die User Experience. (mehr …)
Mrz
24
Manche Rezensionen dauern einfach länger. Gründe dafür gibt es viele: Weil das Buch zu interessant ist und man sich festliest, weil man gerade gar keine Zeit für die Rezension hat, weil „Schreibblockade“… Und dann gibt es diese Fälle wie Mike Michalowicz‘ Buch „Prio 1“ bei denen man sich einfach nicht... weiter lesen →
Mrz
17
In unserer Reihe zum Lebenszyklus der Terminologie stellen wir Ihnen die verschiedenen Phasen vor, die Sie auf dem Weg zu einer einheitlichen Terminologie durchlaufen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Termextraktion haben wir uns dafür bereits angesehen. Doch wie geht es nach der Erhebung weiter? Nach der Erhebung steht die Validierung Ihrer... weiter lesen →
Mrz
10
Nach sechs Semestern Studium der Technischen Redaktion in Hannover sollte für mich das Pflichtpraktikum folgen. Als Unternehmen hatte ich mir dafür die doctima GmbH ausgesucht. In diesem Artikel berichte ich darüber, was ich während meines Praktikums bei doctima erlebt habe. (mehr …)