Produkt-Marketing

Ein Produkt kann noch so gut erklärt sein – zunächst einmal muss es die Kundinnen und Kunden überzeugen. Überzeugende Argumente gibt es in Technischen Redaktionen wiederum genügend, denn hier laufen die entscheidenden Informationen aus Entwicklung, Support und Service zusammen. Was liegt also näher, als Technische Redaktion und Marketing/Vertrieb enger miteinander zu vernetzen?

Wir haben zwanzig Jahre Erfahrung darin, wie man Technische Redaktionen und Marketing-Abteilungen zum beiderseitigen Nutzen näher zueinander bringt. Wir kennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse der Unternehmenseinheiten und wissen, welche Daten, Informationen und Content-Einheiten sich mit Gewinn breiter einsetzen lassen, z. B. die Inhalte einer Stückliste als Produktmerkmale Ihres Webshops. Um solche Inhalte automatisiert auszutauschen und verteilen, kennen wir die passenden Werkzeuge und Verfahren. Durch gezieltes Produkt-Marketing sorgen Sie für Aktualität in Ihrer Kommunikation, Sie vermeiden Mehraufwand und doppelte Datenhaltung und sie sparen unnötige Übersetzungsaufwände.

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So schaffen Sie die Digitalisierung – Schritt für Schritt

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Mobile Dokumentation

Dokumentation auf mobilen Endgeräten und embedded devices sind längst im Alltag angekommen. Kein Wunder, denn auch das Internet wird mittlerweile überwiegend mobil genutzt. Mobile Dokumentation soll/darf jedoch kein Selbstzweck sein, sondern Ihnen und Ihren Kunden echten Zusatznutzen schaffen.

Prüfen Sie deshalb den Umstieg auf mobile Dokumentation,

  • wenn Sie junge Zielgruppen unter 30 ansprechen,
  • wenn Sie zusätzliche Gerätefunktionen einbinden können (Rechner, Visualisierung, Simulationen),
  • wenn Sie den Kontakt zu Ihren Kunden intensivieren wollen,
  • wenn Sie für Ihre Dokumentation den Einstieg in Industrie 4.0, Digitalisierung und intelligent information suchen.

Wir bei doctima erstellen seit zehn Jahren Content-Apps und mobile Dokumentation. Wir bedienen sämtliche Plattformen und arbeiten mit unterschiedlichstem Ausgangsmaterial für Ihre mobile Produktinformation. Als Mitglied des tekom-Arbeitskreises „Mobile Dokumentation“ entwickeln wir die Methoden und Standards für die Zukunft der Technischen Kommunikation.

Holen Sie mehr aus Ihrem Content heraus mit unseren ST4-Bundles!

Unsere ST4-Bundles sind Erweiterungen für das Contentmanagement-System SCHEMA ST4, mit denen Sie gezielt Funktionen und Ausgabeformate hinzufügen und so mehr aus Ihrem Content herausholen. Ob Mobile Dokumentation oder ein Videoportal aus ST4 – unsere Bundles machen es möglich. Dabei wird die Standardinstallation von ST4 nicht verändert, sodass Updates der Software ohne Probleme möglich sind.

Social Media & Blogs

Social Media, Blogs und interaktive Dienste sind weit mehr als Marketinginstrumente. Sie bieten die direkte Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, (zukünftigen) Mitarbeitern und der Öffentlichkeit ganz allgemein. Deshalb sind sie auch für Unternehmen aus dem B2B-Segment ein Muss. Allerdings stellen sich diesen Unternehmen andere Herausforderungen als die einfache Verkaufsmaximierung. Um so wichtiger ist es einen Partner an der Hand zu haben, der gewohnt ist, in sozialen Medien anspruchsvolle Kommunikationsziele umzusetzen.

Social Media Strategie

Als Unternehmen für Technische Kommunikation nehmen wir die Social Media Strategie für mittelständische und große Unternehmen in die Hand. Dabei steht für uns immer im Zentrum die Technik unserer Kunden und wie man sie zielführend kommuniziert. Neben der Strategie-Entwicklung kümmern wir uns um die Content-Creation, Suchmaschinenoptimierung und die laufende Betreuung der Suchmaschinen-Plattformen. Wir übernehmen die Community-Pflege, erstellen Auswertungen Ihres Social Media Erfolgs und entwickeln Maßnahmen für die Steigerung Ihrer Performance.

Unsere Leistungen im Bereich Technisches Marketing:

  • Analysen für fundierte Ziel(gruppen)-Orientierung
  • Terminologie-Management für Corporate Wording
  • Styleguides für homogene Struktur und Corporate Design
  • Software-Lösungen für optimierte Redaktionsprozesse
  • Sachliche und werbliche Kommunikation
  • Rechtssichere und verständliche Formulierung
  • Verbindlich direkte und unverbindlich indirekte Ansprache
  • Systematisch und strategisch Kommunikationsziele erreichen
Benjamin Rauschenberger, doctima

Ihr direkter Draht zu uns

Benjamin Rauschenberger (Head of Sales)

Mobile Dokumentation mit Mehrwert – unser Use Case