Deine Bewerbung

  1. Schick uns Deine Bewerbung am besten per Mail an karriere@doctima.de.
  2. Wir prüfen Deine Bewerbung, was einige Zeit dauern kann. Egal ob es passt oder nicht: Du bekommst auf alle Fälle eine Rückmeldung von uns.
  3. Wenn Deine Bewerbung uns überzeugt hat, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier lernen wir Dich kennen und Du uns. Vielleicht gibt es sogar einen zweiten Termin, bei dem es schon etwas tiefer ins Detail geht.

Das ist uns wichtig

Work-Life-Balance:

Arbeit ist nicht alles! Viele aus unserem Team haben Kinder oder ein spezielles Hobby. Wir möchten, dass diese Lebensbereiche sich gut mit der Arbeit bei uns vereinbaren lassen. Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch von daheim zu arbeiten, ist das kein Problem.

Verantwortung & Weiterentwicklung:

Wir sind ein relativ kleines Team und das heißt: Jeder muss Verantwortung übernehmen! Bei uns wirst Du schon früh, aber behutsam an Projektmanagement herangeführt. Unsere erfahrenen Projektleiter:innen stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auch der notwendigen Weiterbildung geben wir Raum.

Teamspirit:

Ein Team ist mehr als die Summe einzelner Menschen! Bei uns muss die Chemie passen — dann wird aus einem kleinen Team etwas ganz Großes mit viel Freude an der Arbeit! Alter, Geschlecht und Herkunft spielen dabei keine Rolle.

Katrin Thurnhofer, doctima

Deine Ansprechpartnerin rund um die Bewerbung bei doctima

Katrin Thurnhofer
Managing Director | HRM

Telefon: +49 (0) 911 975670 – 122
E-Mail: karriere@doctima.de

LinkedIn      XING

Das bieten wir Dir

Flexible Arbeitszeit

Dank flexibler Arbeitszeit und Gleitzeit lassen sich Arbeit, Freizeit und Familie vereinbaren.

 

Mobiles Arbeiten

Krankes Kind, Handwerker oder mehr Ruhe — manchmal arbeitet es sich daheim besser.

 

Weiterbildung

Dein jährliches Weiterbildungsbudget kannst Du z. B. für Tagungen o. ä. einsetzen.

Teamevents

Wir verbringen gerne Zeit miteinander z. B. beim Skifahren, Bowlen, Essen etc.

 

Kaffee, Tee und Obst

Kaffee und Tee bekommst Du bei uns kostenlos. Dazu gibt es dienstags frisches Obst und Gemüse.

 

Sozialleistungen

Kindergartenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge und ein 13. Monatsgehalt

 

Gute Erreichbarkeit

Unser Büro ist gut erreichbar, egal ob mit dem Auto, ÖPNV oder Rad.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Höhenverstellbare Schreibtische, Monitorerhöhungen, Sitzbälle

Wir bilden aus 2023, Hier #könnenlernen, Ausbildung macht mehr aus uns, Kampagne der IHK Nürnberg für Mittelfranken
Urkunde 15 Jahre Mitgliedschaft Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie
Top Company 2022 kununu
kununu

Häufige Fragen zur Bewerbung

Wie läuft die Bewerbung bei doctima ab?

  1. Schick uns Deine Bewerbung am besten per Mail an karriere@doctima.de. Das ist auch die richtige Adresse für alle Fragen vor, während oder nach Deiner Bewerbung.
  2. Wir prüfen Deine Bewerbung, was einige Zeit dauern kann. Egal, ob es passt oder nicht: Du bekommst auf alle Fälle eine Rückmeldung von uns. Rechne ungefähr mit einer Woche nach Eingang der Bewerbung.
  3. Wenn Deine Bewerbung uns überzeugt hat, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier lernen wir Dich kennen und Du uns. Vielleicht gibt es sogar einen zweiten Termin, bei dem es schon etwas tiefer ins Detail geht. Nach dem Gespräch erhältst Du ca. nach einer Woche eine Rückmeldung von uns.

Wie läuft der Einstieg bei doctima ab?

Bei Deinem Einstieg begleitet Dich ein Mentor / eine Mentorin. Das ist in der Regel, der Kollege oder die Kollegin, die vor Dir angefangen hat. Sie oder er hilft Dir bei den alltäglichen Fragen: Wo finde ich …? Wen muss ich fragen, wenn ich … brauche? Wie funktioniert …?

Dazu bekommst Du unseren Wegweise mit schriftlichen Informationen und Anleitung – von der Unternehmensorganisation bis zur Ersteinrichtung Deines neuen Arbeitsplatzes.

Je nach Deinen zukünftigen Aufgaben gibt es z. B. ein spezielles Tech-Onboarding mit Einführungsvideos in SCHEMA ST4.

Kann ich bei euch während des Studiums arbeiten?

Ja, wir suchen öfter Werkstudent:innen oder auch Praktikant:innen, die bei uns in Projekten mitarbeiten. Dein Praktikum kannst Du auch mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kombinieren. Und manchmal lassen wir Praktikant:innen und Werkstudent:innen gar nicht mehr gehen 😉

Kann ich meine wissenschaftliche Abschlussarbeit bei euch schreiben?

Ja, ein Praktikum bei uns kannst Du auch mit einer Abschlussarbeit kombinieren!

Falls Dir dazu noch Ideen fehlen, haben wir auch konkrete Themenideen für Dich:

  • „Erstellung einer progressive Web App als Technologieprototyp (zur Verwendung in Vertrieb und Marketing)“
  • „Bewertung von Werkzeugen zur Wissensdokumentation für Dienstleistungsunternehmen“

Hast Du Interesse an einem der Themen? Dann gib das einfach bei Deiner Bewerbung an. Gerne kannst Du auch schon eigene Themenvorschläge machen oder wir entwickeln gemeinsam Ideen zu Beginn Deiner Praktikumszeit.

Bildet ihr auch aus?

Ja, wir sind ein Ausbildungsbetrieb. Momentan bilden wir einen Azubi als „Fachinformatiker:in – Daten- und Prozessanalyse“ aus.

Aktuelle Ausbildungsstellen findest Du auf dieser Seite oder Du meldest Dich einfach bei uns.

Wer arbeitet alles bei euch?

Wir sind ein buntes Team aus Technischen Redakteuren, Informationsarchitektinnen, Content Managern, ST4-Expertinnen, Computerlinguisten uvm. Bei uns haben die Frauen zahlenmäßig leicht die Nase vorne. Auch vom Alter her sind wir ein guter Mix: von knapp 20 bis über 50.

Wie sieht es mit Homeoffice aus?

Uns ist es wichtig, dass unser Team Arbeit, Freizeit und Familie gut vereinbaren kann. Daher ermöglichen wir flexible Arbeitszeiten und bei Bedarf auch, von daheim aus zu arbeiten.

Wie sieht es mit Workation aus?

Wenn Du z. B. gerne einen längeren Aufenthalt in der Heimat, bei Freunden oder Familie oder einen Festivalbesuch oder … mit der Arbeit kombinieren willst, dann finden wir dafür bestimmt eine Lösung.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Du glaubst, dass Du auch abseits der ausgeschriebenen Stellen gut in unser Team passt? Dann kannst Du uns gerne eine Initiativbewerbung schicken. Du bekommst auf alle Fälle eine Rückmeldung.

Habt ihr eine Kantine?

Nein, aber wir können die Kantine vom Frauenhofer Institut nutzen, die nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt ist. Außerdem haben wir eine Küche, in der sich jeder etwas kochen kann. Manchmal kocht auch einer für alle.

Du? Sie? Was soll ich schreiben?

Wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit flachen Hierarchien und duzen uns hier alle, daher ist auch diese Karriereseite so gestaltet. Wir wissen aber auch, dass Bewerbungen zunächst formeller formuliert werden. Schreib Deine Bewerbung so, wie es für Dich passt. Oder: Schreiben Sie Ihre Bewerbung so, wie es für Sie passt.

Beim Vorstellungsgespräch sehen wir dann, wie wir für alle am angenehmsten ins Gespräch kommen: gleich per „Du“, mit „Sie“ beginnen und beim „Du“ enden oder zunächst beim „Sie“ bleiben.

#doctimafacts

Altersverteilung Team doctima, Stand 01/2024
Geschlechterverteilung Team doctima, Stand 01/2024

Das Thema Karriere und Arbeiten bei doctima in unserem Blog

Studium? Weiterbildung? Quereinstieg?
Wie könnte Dein Weg in die Technische Dokumentation aussehen?

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten in die Technische Dokumentation. Beim Branchenverband tekom Deutschland e. V. findest Du umfangreiche Informationen zum Berufsfeld, zum Quereinstieg und zu Studienangeboten. Gerade die Anzahl an Studiengängen und -orten hat in den letzten Jahren sehr zugenommen und die Bezeichnungen sind vielfältig. Dazu kommen zahlreiche Weiterbildungsangebote.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Ausbildungsrichtung zu uns passt, dann lass uns einfach darüber reden!

Leben und Arbeiten in Fürth – rundherum schön

Arbeiten bei uns hat einen großen Vorteil: Rundherum ist es hier schön! Franken ist bekannt für tolle Ausflugsziele, fränkische Spezialitäten und natürlich Bier — schließlich haben wir hier in Franken die höchste Brauereidichte der Welt!

Fürth wird zu Unrecht als Anhängsel von Nürnberg gesehen. Die Stadt mit rund 125.000 Einwohnern hat ihren ganz eigenen Charme. Besonders die Fürther Kärwa ist eine Attraktion für sich.

Unser Standort

Gewerbepark Atzenhof

Unser Büro im Gewerbepark Atzenhof ist bequem per Auto, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Unsere Stadt

Fürth

Fürth bezaubert vor allem durch seine Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und Kneipen. Wem es hier zu klein ist, der ist per U-Bahn schnell in Nürnberg.

Unsere Umgebung

Fränkische Schweiz

Zahlreiche Brauereien, wunderschöne Landschaften und viele Ausflugsziele erwarten euch im Umland.