Manche Rezensionen dauern einfach länger. Gründe dafür gibt es viele: Weil das Buch zu interessant ist und man sich festliest, weil man gerade gar keine Zeit für die Rezension hat, weil „Schreibblockade“… Und dann gibt es diese Fälle wie Mike Michalowicz‘ Buch „Prio 1“ bei denen man sich einfach nicht klar wird, was man über das Buch denken soll.
Was steht bei dem Buch auf der Haben-Seite? Michalowicz wählt mit dem Buch einen interessanten Ansatz für die strategische Steuerung von Unternehmen. Er baut die strategischen Felder von Unternehmen zu einer Bedürfnispyramide auf (analog zur Maslow‘schen für Individuen). Daran kann man sich als Unternehmer orientieren, um die richtigen strategischen Maßnahmen zu ergreifen. Das ist einfach, aber genial. Denn tatsächlich geht bei der Unternehmensführung durch die schiere Menge an offenen Baustellen manchmal der Fokus verloren. Man verzettelt sich und am Ende geschieht überhaupt nichts. Inhaltlich bin ich mit „Prio 1“ also völlig einverstanden, in seinen besten Momenten ist das Buch sogar regelrecht inspirierend.
Aber, und das ist ein großes ABER: Insgesamt wird die Lektüre des Buchs zu einer ziemlich nervtötenden Sache. Das liegt zunächst einmal gar nicht daran, dass das Buch im Prinzip nur eine Kompilation aus bereits früher erschienenen Michalowicz-Büchern ist. Durch den neuen Blickwinkel „Bedürfnis-Hierarchie“ bleibt das Ganze interessant, auch wenn man die anderen Bände schon kennt. Nein, richtig störend sind zwei Dinge: gnadenlose Selbstvermarktung einerseits und ein streckenweise unangenehmer „Hurra-Chakka-Du-kannst-es-schaffen“-Tonfall.
Eine halbe Seite Product-Placement wie z. B. auf S. 123 (Nein, ich werde das Unternehmen nicht nennen, das da beworben wird) muss wirklich nicht sein. Hier ist das besonders deutlich, aber es ist beileibe nicht die einzige Stelle, bei der man den Eindruck bekommt, man säße in einer Dauerwerbesendung. Bei mir hinterlässt diese Art zu schreiben einfach ein schales Gefühl und führt letzten Endes dazu, dass ich dem Buch insgesamt misstraue.
Wenn ich mir deshalb etwas vom Verlag wünschen dürfte, dann Folgendes: Bitte veröffentlichen Sie gerne weitere Ratgeber zu Unternehmensführung und Management – auch und gerade für Geisteswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen ist das extrem hilfreich. Ich schätze den Verlag Budrich sehr, dass er diesen Bedarf erkannt hat und berücksichtigt. Aber vielleicht lassen sich auch mal andere Autoren finden von außerhalb des Michalowicz-Biotops? Weniger amerikanischer Pep-Talk, mehr Substanz… Das wäre wirklich schön.
Literatur: Michalowicz, Mike: Prio 1 – Die Bedürfnispyramide deines Unternehmens, Mit Fix This Next jederzeit das richtige Problem lösen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, budrich Inspirited, 2021. 290 Seiten. 29 € (Hardcover) / 23,99 € (epub, pdf). ISBN 978-3-8474-2503-8.
Hinweis: Das hier besprochene Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Verlag hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt dieser Besprechung genommen.