„Sorgenlos“, das ist das Versprechen, das Thomas Schleicher mit seinem Ratgeber macht. Sie Anspruch besteht darin, Unternehmer:innen zu zeigen, wie sie sich ganzheitlich vor existenziellen Krisen schützen können.
Ich muss zugeben, Schleicher trifft damit bei mir einen Nerv. Und ich vermute das trifft auf viele andere Unternehmer:innen zu – auch in der Technischen Kommunikation. Das Risiko, zum Beispiel durch eine plötzliche Erkrankung längerfristig für die Firma auszufallen, bewegt uns alle. Ich kenne tatsächlich keine(n), die sich darüber nicht schon Gedanken gemacht und Vorkehrungen getroffen haben. Ich kenne aber auch niemand, der sich sicher ist, dass diese Vorkehrungen im Ernstfall ausreichen werden.
Leuten wie uns will Thomas Schleicher mit seinem Buch helfen. Doch funktioniert das auch? Die Gefahr ist zumindest groß, dass wir es mit einem der vielen Ratgeber zu tun haben, wo in ermüdenden Details verschiedene Vorsorgemodelle, Versicherungsoptionen und Finanzpläne ausgebreitet werden. Denn die Materie ist ernst und komplex.
Dieser Versuchung verfällt Thomas Schleicher aber nicht. Er beleuchtet im Detail die Hintergründe, warum es Unternehmer:innen so schwerfällt, für den Ernstfall vorzusorgen. Er zeigt auch auf, was es psychologisch für diejenigen bedeutet, die im Ernstfall einspringen sollen. Das ist gut so und macht Mut, die Dinge zu verbessern. Allerdings schießt Schleicher für mein Empfinden hier ein wenig über das Ziel hinaus. Der Ratgeber an sich ist recht schmal, nur 150 großzügig bedruckte Seiten bei einem kleinen Buchformat. Erzählungen und psychologische Einschätzungen machen mehr als die Hälfte des Umfangs aus. Da bleibt bei den Fakten und Aufgaben zur Vorsorge oft nur Platz für ein paar flüchtige Worte.
Aber immerhin, das Modell, das Schleicher für die Vorsorge aufbaut, scheint mir durchdacht und sinnvoll. Im Prinzip erhalten der Leser und die Leserin alle Informationen, um die Risikovorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings wird dazu eine Menge ergänzende Recherche nötig sein, wenn der- oder diejenige nicht schon über einiges Vorwissen verfügt.
Andererseits: Dass das Buch motiviert, sich nun aber mal wirklich um dieses wichtige Thema zu kümmern, ist sicher eine nicht zu unterschätzende Leistung. Dass dies in einem Lese-Umfang gelingt, den man bequem an einem Nachmittag bewältigen kann, ist lobenswert. Und dass man zumindest einen Wegweiser in der Hand hat, der Sicherheit für die nächsten Schritte gibt, ist wohl alles, was man berechtigterweise erwarten kann.
Literatur: Schleicher, Thomas: Sorgenlos – Das ABC ganzheitlicher Unternehmervorsorge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, budrich Inspirited, 2022. 151 Seiten. 19 € (Hardcover) / 17,99 € (epub, pdf). ISBN 978-3-8474-2567-0 .
Hinweis: Das hier besprochene Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Verlag hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt dieser Besprechung genommen.