Femke Hogema ist eine Steuerberaterin aus den Niederlanden. Klingt für Sie nicht so richtig spannend? Das hätte ich vermutlich auch gesagt. Allerdings ist Femke Hogema mehr als das – etwa Bloggerin und Rednerin und Unternehmerin – und da wird es dann doch spannend. Sie will nämlich nicht nur einfach „die Steuern erledigen“, sondern sie will für den Erfolg ihrer Klienten sorgen.
Das Buch…
Wie sie das macht, bzw. was man aus ihrem Vorgehen für sich selbst lernen kann, das zeigt sie in „Der Finanzplan zum Erfolg“. Sie richtet sich mit dem Buch vorwiegend an Freiberufler:innen, Kleinunternehmer:innen und Start-ups. Aber auch etablierte Unternehmen können sich in Hogemas Ratgeber noch den einen oder anderen Impuls holen.
Das Buch ist erfreulich kurz: „In sieben Schritten zu einem rentablen Unternehmen“ fasst im Wesentlichen schon zusammen, was die Leser und Leserinnen erwartet. Die sieben Schritte bauen aufeinander auf, sind logisch aufeinander bezogen und gut umsetzbar. Dazu tragen auch motivierende Zitate und die „Handlungsschritte“ am Ende jedes Kapitels bei. Hogema schreibt ansprechend und streut immer wieder Geschichten und Erlebnisse ein. Das Buch liest sich dementsprechend flüssig. Das wäre vielleicht sogar zu flüssig, wenn nicht die Handlungsschritte immer wieder zum Aktivwerden auffordern würden. Gestört hat mich deshalb eigentlich nur das leicht penetrante Cross-Selling, das bei Büchern aus Michalowicz‘ „Profit-First-Universum“ manchmal überhandnimmt.
… und wer es braucht
Warum finde ich dieses Buch nun besonders für Linguist:innen (und andere Geisteswissenschaftler:innen) wichtig? Ich habe vor mehr als zwanzig Jahren doctima gegründet. Seit damals habe ich eine Menge Glück gehabt, viele Fehler gemacht, aber auch eine Sache – glaube ich – richtig gemacht. Ich war mir immer klar darüber, dass es bei einem Unternehmen darum geht, Geld zu verdienen.
In den letzten zwanzig Jahren habe ich sehr viele Linguist:innen kennengelernt, die sich ebenfalls selbstständig gemacht haben und manche davon sind Gott sei Dank ebenfalls sehr erfolgreich geworden. Leider gab es aber auch viel zu viele, die diesen Grundsatz „ein Unternehmen muss Geld verdienen“ nicht für sich realisiert haben. „Das bringt nicht viel ein, aber das kann ich dann am Abend erledigen.“ „Das hat der Kunde zwar nicht bezahlt, aber ich mache es trotzdem, weil sonst die Qualität nicht stimmt.“ „Was bei diesen Projekten pro geleisteter Stunde herauskommt, habe ich eigentlich noch nie berechnet.“ Solche und ähnliche Bemerkungen habe ich immer wieder gehört und sie waren meistens Vorboten des Scheiterns.
Deshalb: Wenn Sie als Linguist:in überlegen sich selbstständig zu machen – egal ob Sie eine tolle Idee haben oder weil Sie derzeit keine Alternativen haben – dann lesen Sie dieses Buch. Es fasst zusammen, worauf es im Wesentlichen ankommt, um nicht nur freiberuflich tätig zu sein, sondern erfolgreich freiberuflich tätig zu sein. Und das macht einen Riesenunterschied aus, glauben Sie mir.
Literatur: Hogema, Femke: Der Finanzplan zum Erfolg. In sieben Schritten zu einem rentablen Unternehmen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, budrich Inspirited, 2021. 154 Seiten. 16,90 € (Paperback) / 13,99 € (epub, pdf).ISBN 978-3-8474-2507-6.
Hinweis: Das hier besprochene Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Verlag hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt dieser Besprechung genommen.