Ganz selten hat man dieses Gefühl, dass ein Wunsch erfüllt worden ist, den man schon lange hatte. Genau so ging es mir mit Jörg Roos‘ Buch „Finanzielle Stabilität für dein Unternehmen“. Ich habe ja schon immer gesagt, dass es höchst verdienstvoll ist, dass der budrich Verlag mit seinem sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichtetem Programm in seinem Imprint budrich inspirited das Thema Unternehmensführung ebenfalls fokussiert in den Mittelpunkt stellt.
Aus meiner Sicht ist es ein großes gesellschaftliches Missverständnis, dass Geistes- und Sozialwissenschaften und Unternehmensgründung als Gegensatz gesehen werden. Förderprogramme richten sich oft an Technikgründer. Gleichzeitig hat die Kreativwirtschaft in der Coronakrise wohl mit am stärksten gelitten. Nun kann man sich fragen, ob das denn auch wirklich gebraucht wird. Wenn man aber z. B. weiß, dass allein die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Corona in Bayern mehr zur Bruttowertschöpfung beigetragen hat als der Maschinenbau, dann ist die Frage schnell beantwortet. Und damit auch die Frage, ob diese Unternehmen ein professionelles Finanzmanagement benötigen.
Leider sind viele KMUs (nicht nur mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund, aber meiner Erfahrung nach besonders dort) betriebswirtschaftlich erstaunlich schlecht geführt. Und so scheitern dann tolle Geschäftsideen ganz ohne Not, weil die Zahlen nicht stimmen. Das hat zum einen manchmal mit dem Selbstverständnis der Gründerinnen und Gründer zu tun, die primär eine kreative Idee verwirklichen oder soziale Bedürfnisse befriedigen wollen – und dabei vergessen, dass das dauerhaft nur funktioniert, wenn ihr Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Zum anderen hat es aber auch damit zu tun, dass es nur wenige verständliche Informationsgelegenheiten gibt, wo man schnell und einfach lernen kann, wie man Finanzwesen und Controlling passend zu einem KMU aufbaut.
Beide Punkte adressiert Jörg Roos in seinem Buch. Er zeigt die typischen Denkfallen, die Jungunternehmer:innen (und auch nicht mehr so junge) davon abhält, sich gezielt und dauerhaft mit den Unternehmensfinanzen zu beschäftigen. Und er entwirft ein Modell für die Unternehmensfinanzen, vom Plan bis hin zur Erstellung eines zielführenden Kennzahlensystems. Dabei erklärt er kurz und verständlich alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Begriffe, mit denen man als Unternehmer oder Unternehmerin immer wieder konfrontiert ist. Er entwirft praktikable Vorgehensweisen, die sich auf das sinnvolle Minimum beschränken. Für viele Anwendungen bietet er Zusatzmaterial zum Download an (z. B. Excel-Sheets zur Ermittlung von Kostenpositionen oder zur Liquiditätsplanung). Ein durchgängiges Fallbeispiel und viele Übungsaufgaben helfen bei der Umsetzung der Inhalte in die tägliche Praxis.
Und immer wieder ermuntert Jörg Roos dazu, sich wirklich mit den Finanzen und Zahlen im eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen, zeigt den Sinn der einzelnen Maßnahmen auf und mindert Bedenken, dass diese Maßnahmen sich nicht umsetzen lassen. „Finanzielle Stabilität“ klingt als Titel ja erst einmal nicht so sexy. Sollte da nicht besser etwas stehen wie „Auf dem Weg zum überragenden Erfolg“? Aber genau das ist der Punkt, den Roos macht: Finanzielle Stabilität ist planbar und machbar. Überragender Erfolg immer auch ein gutes Stück Glück. Und deshalb ist finanzielle Stabilität tatsächlich auch das erstrebenswertere Ziel. Auch dieser unaufgeregte, aber realistische Anspruch unterscheidet sich wohltuend von den vielen „Tschakka“-Management-Handbücher, die so gerne suggerieren, dass der monumentale Erfolg fast unmittelbar in Greifweite liegt.
Das Buch ist handwerklich gut gemacht. Die Hardcover-Ausgabe, die ich gelesen habe, ist mit vielen Farbseiten versehen. Die Papierqualität ist angenehm und das Layout modern, aber aufgeräumt. So ist ein Buch entstanden, das man gerne zur Hand nimmt – keine kleine Leistung bei dem trockenen Thema. Kleinere Rechtschreibfehler fallen demgegenüber deshalb kaum ins Gewicht.
Fazit: Jörg Roos‘ „Finanzielle Stabilität“ ist das Buch, das ich mir vor 25 Jahren gewünscht hätte, als ich doctima gegründet habe. Vieles von dem, was ich in dem Buch gelesen habe, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Gut, dass heutige Jungunternehmer:innen dank Jörg Roos nun manche Abkürzung nehmen können, um finanziell stabil und erfolgreich zu arbeiten.
Literatur: Roos, Jörg: Finanzielle Stabilität für dein Unternehmen – So triffst du die richtigen Entscheidungen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, budrich Inspirited, 2022. 212 Seiten. 24 € (Hardcover) / 19,99 € (epub, pdf). ISBN 978-3-8474-2533-5.
Hinweis: Das hier besprochene Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Verlag hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt dieser Besprechung genommen.