Eine Firmenterminologie ist wichtig für Ihre Corporate Identity. Einheitlichkeit fördert nicht nur das Profil Ihres Unternehmens, sie senkt gleichzeitig Übersetzungskosten, minimiert Produkthaftungsrisiken und verbessert Kommunikation und Wissensmanagement. Der Entstehung und Weiterentwicklung einer Terminologie liegt der Prozess der Termextraktion zugrunde. Doch was ist das überhaupt? Welche Ziele können Sie damit erreichen und wie funktioniert Termextraktion? Diesen Fragen gehe ich in diesem und weiteren Artikeln nach.
Was ist Termextraktion und wer braucht das?
Ein firmen- oder produktspezifischer Fachwortschatz entsteht leider weder automatisch noch nebenbei. Die gute Nachricht lautet: Es gibt Fachleute, die mittels Termextraktion neue Fachbereiche und Sachgebiete sprachlich erschließen können, wenn Sie zum Beispiel ein neues Produkt einführen möchten. Dabei werden aus einem vorhandenen Textkorpus – bestehend z. B. aus Dokumenten der Produktentwicklung – Termkandidaten erhoben. Durchgeführt wird eine solche Extraktion von Terminolog:innen, aber auch von Technischen Redakteur:innen oder Übersetzer:innen mit terminologischen Fähigkeiten und Kenntnissen.
Im besten Fall beginnt die Termgewinnung mit der Produktentwicklung. Es gilt: Je früher sie erfolgt, desto lohnender die Ergebnisse. Doch auch parallel zur voranschreitenden Produktentwicklung und während des Redaktionsprozesses bzw. der Übersetzung kann Termextraktion stattfinden. Anfangen lohnt sich also auf alle Fälle!
Doch wozu das Ganze? Die Technische Redaktion benötigt eine klare Schlüsselterminologie, um eine präzise, eindeutige und verständliche Produktbeschreibung vornehmen zu können. Terminologie ist also nicht „nice to have“, sondern notwendig, um etwa Abkürzungen und ihre Entsprechungen, Synonyme oder Schreibvarianten zu identifizieren und zu vereinheitlichen. Nur so können durch die Dokumentation eine sichere und sachgemäße Verwendung gewährleistet und Risiken minimiert werden. Es bleibt kein Interpretationsspielraum, der im schlimmsten Fall eine fehlerhafte Bedienung zur Folge hat.
Zielsetzung und Funktionsweise der Termgewinnung
Konsistente Dokumentationen sind jedoch nur ein praktischer Nutzen der Termextraktion. Darüber hinaus schaffen Terminolog:innen mit dieser Methode die Grundlage für die Entstehung einer Corporate Language für die interne und externe Unternehmenskommunikation. So können Fehler, Missverständnisse, Verwirrung und übermäßiges Rückfragen vermieden werden. Das führt zu mehr Effizienz und niedrigen Kosten einerseits und zufriedenen Kund:innen andererseits.
Zufriedenheit wird sich in Ihrer Redaktion auch dann einstellen, wenn Sie sich für die richtige Extraktionsmethode entscheiden. Termextraktion kann sowohl manuell als auch toolgestützt erfolgen. Dabei ist toolgestützt nicht gleich toolgestützt, dazu demnächst mehr. Im nächsten Teil zeige ich Ihnen die spannenden Möglichkeiten der Terminologiegewinnung. Dann geht es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten linguistischer, statistischer und hybrider Ansätze und mit welchem Ansatz Sie welches Ziel am besten erreichen.
Ganz gleich, welches Ziel Sie verfolgen – Kosten senken, neue Produkte aufnehmen, Risiken minimieren oder ein einheitlicher Unternehmensauftritt – wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie Ihr Terminologieprojekt am besten umsetzen.
Webinar „Die Basics der Termextraktion – Methoden und Werkzeuge“