Es gibt diese Bücher, die wir Technischen Redakteure auf jeden Fall als Handwerkszeug kennen sollten. Und dann gibt es da noch die Bücher, die uns über die unmittelbare Alltagsarbeit hinaus inspirieren können. Auf ein solches Buch hatte ich... weiter lesen →
Apr
08
Mrz
20
Ende Februar haben Kyra Edeker und Jan Moorman im UXMagazin einen Beitrag gepostet, den ich aus zwei Gründen interessant finde. Die Autorinnen beleuchten in knapper Form die mittlerweile 30-jährige Geschichte der Personas. Zum anderen setzen sie sich im Detail mit der zunehmenden Kritik zu Personas auseinander, die in der UX-Gemeinde... weiter lesen →
Mrz
13
Vor einiger Zeit erklärte mir jemand, er erkenne einen echten Freund unter anderem daran, dass er bei ihm ohne fragen zu müssen an den Kühlschrank gehen und sich zu Essen nehmen könne, wenn ihn der Hunger plagt. Sprach’s und verputzte genüsslich die... weiter lesen →
Feb
18
Hier ist er also nun, der versprochene zweite Teil zum Thema „Mobil im Unternehmen“. Einsatzgebiete gibt es genug für mobile Inhalte in Unternehmen. Entsprechend vielfältig sind auch die Verteilwege für mobile Informationen. Stellt man die Inhalte per Webserver online bereit, was das Aktuell-Halten erleichtert, aber nicht in allen Fällen anwendbar... weiter lesen →
Feb
18
Informationen mobil bereitzustellen, bringt bekanntermaßen viele Vorteile. Ohne Weiteres lässt sich mit modernen Geräten eine ganze Bibliothek in der Hosentasche herumtragen – und in der Regel steht einem über Zellfunk oder WLAN das ganze Internet zur Verfügung. Mithilfe der gerätetypischen Schnittstellen wie GPS oder Kamera kann man die mitgebrachte Information... weiter lesen →
Jan
25
In regelmäßigen Abständen werde ich von Hochschulen gebeten, „doch einmal aus meinem Berufsfeld zu berichten“. Das sei doch interessant, wie ich – als Quereinsteiger... Und tatsächlich ist Technische Dokumentation ein Beruf, in dem es Quereinsteiger noch immer vergleichsweise leicht haben. Und das, obwohl es mittlerweile etliche spezialisierte Studiengänge zu dem... weiter lesen →
Jan
08
Wir freuen uns über den heutigen Gastbeitrag von Jan-Helge Weimann. Im Herbst 2012 hat Herr Weimann sein Studium im Masterstudiengang Communication Management an der Universität Leipzig abgeschlossen. Seine Masterarbeit hat er zum Thema „Verständlichkeit in der Unternehmenskommunikation. Reflektion der Verfahren der Verständlichkeitsforschung zur Steuerung... weiter lesen →
Dez
20
Nachdem nun ja der Weltuntergang doch verschoben werden muss, wollen wir einen kleinen Blick in die Zukunft wagen. Was bringt 2013? Wo liegen die Trends in der Technischen Dokumentation? Was wird endlich besser? Wir haben dazu einmal einige Kollegen bei doctima gefragt, wie sie die Dinge sehen. Und das ist... weiter lesen →
Nov
29
In letzter Zeit hat sich in der Usability-Szene einiges getan: Statt sich nur darauf zu beschränken, dass Produkte möglichst gut benutzbar sind, konzentrieren sich die Vordenker der Anwendbarkeit nun darauf, welche Erlebnisse und Erfahrungen sich mit einem Produkt verbinden. „User Experience“ statt „Usability“, das bedeutet „Spaß“ statt nur „Nutzwert“. Als... weiter lesen →
Nov
20
Ihrem Anspruch nach sind Captchas für Menschen entschlüsselbar; SPAM-Bots müssen dagegen weinend aufgeben und gesenkten Hauptes von dannen ziehen. Soweit die Theorie. Leider haben Captchas eine viel zu hohe false positive-Rate, d. h. zu viele echte Nutzer scheitern an ihnen, und damit sind Captchas... weiter lesen →