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Gute Technische Doku bleibt nicht stehen und so muss sich auch ein gutes Redaktionssystem beständig weiterentwickeln. Über diese News zu SCHEMA ST4 informiert uns unser Partner Quanos regelmäßig beim Partner Round Table in Nürnberg. Letzte Woche war es wieder so weit. Was tut sich in der Welt von SCHEMA ST4? Welche Produktnews hat unser Partner zu verkünden und vor allem – was können wir daraus machen? Quanos-Fans, aufgepasst, denn …
ST4 goes Cloud
Zwei große Neuerungen haben es auf die Agenda des Events geschafft. Eine davon ist der ST4-Web Author. Ja, genau, Sie lesen richtig: ST4 wird zukünftig auch ohne lokal installierte Software zugänglich sein. Als cloudfähiges Produkt kann der Web Author remote von überall genutzt werden. Einige neue Features sollen die Arbeit mit dem Redaktionssystem erleichtern und beschleunigen.
Da wäre z. B. das In-Place-Editing, das es uns ermöglicht, Inhalte direkt in der Schnellansicht zu bearbeiten. Dort können Sie nun auch die XML-Ansicht einblenden und so die Informationsstruktur auf den ersten Blick erkennen. Sie haben den Browser versehentlich geschlossen? Kein Problem für den Webclient, der mittels Autosave alle Inhalte spätestens zwei Sekunden nach Eingabe sichert.
Zudem verschlankt Quanos die Suche. Bisher haben Sie hier die Wahl zwischen Schnellsuche, Suche und Erweiterter Suche. Die Funktionen dieser Mechanismen werden jetzt in einem vereinfachten Suchdialog vereint. Suchen und filtern können Sie auch in den Metadaten, die der Web Author zudem speichern und auf mehrere Knoten anwenden kann.
Mit Smart Focus Tracks immer in der Spur bleiben
Und noch ein neues Feature kommt: die Smart Focus Tracks. Diese können Sie sich vorstellen wie eine Straße, die Sie auf dem Weg der Bearbeitung einer Aufgabe abfahren. Diese Aufgabe wird vom User selbst angelegt und ist mit einer Liste bestimmter To-dos verknüpft. Das System unterstützt den User dann dabei, sich auf diese Aufgabe zu fokussieren und nicht zu viel nach links und rechts zu schauen.
Natürlich ist es bei der Arbeit im Redaktionssystem wichtig, sich von anderen Baustellen nicht ablenken zu lassen. Bisweilen kann der Blick über die Leitplanken der aktuellen Aufgabe hinaus (um im Bild zu bleiben) aber immens hilfreich sein. Nicht selten entdeckt man dort zufällig Fehler und kann dann frühzeitig gegensteuern. Den Balanceakt zwischen dem Fokus auf aktuelle Tasks und der Pflege des großen Ganzen zu meistern, ist eine der Kernkompetenzen technischer Redakteurinnen und Redakteure. Wir sind gespannt zu testen, wie Smart Focus Tracks hier mit dem menschlichen Urteilsvermögen mithalten und welchen Mehrwert das für Technische Redaktionen bringt.
Der Web Author ermöglicht auch mehreren Teammitgliedern die gemeinsame Arbeit an einem Smart Focus Track. Der Fokus kann z. B. auf dem Anlegen einer neuen Variante liegen, an der mehrere Personen mit unterschiedlichem Expertenwissen mitarbeiten oder sich gegenseitig To-dos zuweisen können. Schwierig könnte es allerdings werden, wenn Sie vom Web Author zurück in den Standardclient wechseln und die Orientierung durch den Smart Focus Track dann fehlt. Wie lange das Hin- und Herwechseln zwischen Web und lokaler Software überhaupt möglich sein soll, ist noch nicht ganz klar. Zunächst werden beide Typen parallel nutzbar sein. Langfristig soll der Web Author zumindest den Rich Client ersetzen.
Digitaler Produkt-Zwilling: InfoTwin
Zweites Thema beim Partnertreffen war der InfoTwin. Vielleicht kennen Sie bereits den InfoCube, die Content-Delivery-Software von Quanos. Der InfoCube geht nun im InfoTwin auf und wird um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert. Im InfoTwin werden Informationen aus dem Content der Doku mit einem Ersatzteilkatalog vernetzt. Hier entsteht also eine zentrale Datenbank, die bei Bedarf mit weiteren Daten wie Produktbildern angereichert werden kann. Sie können es sich vorstellen: Je besser die Datenqualität, umso genauer wird der digitale Zwilling eines Produkts abgebildet.
Der InfoTwin ermöglicht zukünftig nicht nur die Recherche nach Ersatzteilen, sondern legt auch den Grundstein für anknüpfende Geschäftsbereiche wie den Einkauf. Ebenso soll der Twin in Aftersales und im Service eingesetzt werden, etwa in Form eines Kunden-Portals oder einer Service-App mit Ticket-System.
Von der Entstehung über den Einsatz bis zur Entsorgung eines Produkts haben alle Beteiligten die Möglichkeit, zielgerichtet Informationen darüber anzufragen. Das klingt für uns vielversprechend.
Welche News zu ST4 sind für Sie am spannendsten? Wir bleiben auf alle Fälle am Ball und informieren Sie über konkrete Updates. Wer mehr über die neuen Features und den praktischen Einsatz wissen möchte, kann sich schon jetzt gerne bei uns melden!