Inhaltsverzeichnis
Immer mehr Unternehmen setzen auf Videos in ihrer Dokumentation. Damit stellt sich auch die Frage: Lassen sich Videos mit einem Content Management Systemen wie SCHEMA ST4 verwalten? Die Antwort ist, soviel vorweg, ein klares Ja.
Was macht Video-Anleitungen aber so beliebt? Ganz einfach: Oft sind Videos leichter zu verstehen. Sachverhalte und Abläufe lassen sich anschaulicher darstellen als in reiner Textform. Interessierte können sich Wissen schnell aneignen und sparen sich lange Lesezeiten. So sind Video-Anleitungen z.B. bei YouTube für viele Nutzer die erste Anlaufstelle bei unterschiedlichsten Problemen. Nicht umsonst gilt die Videoplattform mittlerweile als zweitgrößte Suchmaschine nach Google.
Content Management System als Grundlage
Wenn Ihnen die Vorzüge eines (Component) Content Management Systems bereits vertraut sind oder Sie sogar ein solches System schon im Einsatz haben, dann wissen Sie, dass die Verwaltung von Informationen und Ressourcen im (C)CMS eine enorme Arbeitserleichterung sein kann. Das gilt nicht nur für Texte und Bildern, sondern genauso auch für Videos.
Natürlich müssen die Videos zunächst einmal erstellt werden – diesen Aufwand kann leider auch ein CMS nicht reduzieren. Durch ein (C)CMS wie z.B. SCHEMA ST4 haben Sie aber die Möglichkeit, Ihre Videos mit standardisierten Inhalten wie Icons oder Text-Overlays zu versehen. Für diese Inhalte gelten die Vorzüge eines CMS: Sie lassen sich an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Ausprägungen (z. B. Sprachen) verwenden. Für die Anpassung müssen Sie also nicht jedes Mal ein Bearbeitungsprogramm öffnen, denn Content Management gibt es auch für Bewegtbilder!
Das bietet ST4 für Ihre Videos
Um den Nutzen von Videos und insbesondere ihre anleitende Funktion zu unterstützen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Sie direkt im CMS nutzen können und nicht über die Bearbeitung einzelner Videos aufwendig und unter Umständen redundant einfügen müssen. ST4 bietet Ihnen standardmäßig verschiedene Features an, um einen entsprechenden HTML-Output für Videos zu generieren.
Um die Verständlichkeit und Auffindbarkeit von anleitenden Videos zu erhöhen, ist es sinnvoll, ein Video in mehrere kürzere Abschnitte zu untergliedern. Teilen Sie also den Ablauf einer komplexen Reparatur in einzelne Handlungsschritte auf. Der Vorteil: Statt in einem langen Video mühsam die relevante Stelle zu suchen, können Interessierte gezielt zu der wichtigen Stelle springen. Diese kann dann auch leicht mehrfach angeschaut werden, ohne schwieriges zurückspulen.
Voraussetzung für diese komfortable Nutzung ist natürlich ein Menü, das eine Übersicht der Inhalte liefert und mit dem gezielt zu einzelnen Videos navigiert werden kann. So verlieren Interessierte nicht den Überblick und vor allem nicht die Geduld.
Overlay-Texte
Ein Bild sagt zwar mehr als 100 Worte und ein Bewegtbild sogar noch mehr, aber ohne Worte kommt auch ein Video nicht aus. So kann es an bestimmten Stellen notwendig sein, wichtige Hinweise, zusätzliche Informationen oder Erklärungen als Text einzublenden. Wie bereits erwähnt, können Sie dazu bereits vorhandene Inhalte aus Ihrem CMS wiederverwenden und diese Inhalte auch ohne Probleme in diversen Sprachen einsetzen.
Icons
Zusätzliche Hinweise können nicht nur als Text, sondern auch als Icons eingeblendet werden z. B. Warnhinweise, Informationen zu notwendigen Arbeitsmitteln, Schutzkleidung, Werkzeugen oder Materialien.
Die grafischen Hinweise können natürlich –ebenso wie Text – mit Links versehen werden und die Betrachtenden direkt zu Ersatzteilkatalogen oder Datenblättern weiterleiten. Aufwendige Recherchen im Nachgang werden so reduziert.
Grafik-Elemente
Um einzelne Bestandteile des Videos hervorzuheben, können Grafiken eingesetzt werden, die als Overlay-Elemente über das Video gelegt werden. Beliebige Formen wie Pfeile oder Ellipsen machen so die relevanten Stellen noch deutlicher und die Aufmerksamkeit des Betrachtenden wird gelenkt.
Animationen
Sie müssen nicht zwingend ein gedrehtes Video als Anleitung verwenden, zumindest nicht ausschließlich. Es besteht ebenso die Möglichkeit, eine Animation aus Grafiken und Texten zu erstellen, die als Sequenzen aneinandergereiht werden.
Videos in ST4 – auch ein Thema für Sie?
ST4 oder generell ein (C)CMS kann eine große Hilfe sein, wenn Sie anleitende Videos in ihrer Dokumentation verwenden wollen. Wenn Sie bereits ein CMS im Einsatz haben, können Sie Ihre Videos leicht mit bereits vorhandenen Inhalten verknüpfen. Bei sprachrelevanten Inhalten sparen Sie sich so die Arbeit, das Video für jede Sprache anzupassen und die Inhalte auszutauschen.
Wir haben für Kunden bereits ein Video-Portale mit ST4 umgesetzt und die Rückmeldungen sind sehr positiv, sowohl vonseiten der Technischen Redaktion als auch von der Zielgruppe. Wenn Sie Interesse haben, Videos in Ihr ST4 zu integrieren, dann schauen Sie sich unser ST4-Bundle „Videoportale mit SCHEMA ST4“ an oder melden Sie sich direkt bei uns. Gerne führen wir Ihnen unsere Lösung live vor!