Inhaltsverzeichnis
Wie viele Leser und Leserinnen unseres Blogs wissen, sind wir Goldpartner von Quanos. Was bedeutet das eigentlich? Zum einen sind wir Goldpartner, weil wir SCHEMA ST4, das Contentmanagement-System von Quanos, verkaufen und implementieren können. Das alleine reicht aber noch nicht: Wir bilden uns kontinuierlich weiter im Umgang mit dem System. Es kann zwar nicht nur einer Germany’s next Goldpartner werden, aber nur die besten Dienstleister bekommen schließlich den Titel.
Vor ein paar Tagen war wieder einmal der Partner-Treff der Quanos-Partner, namentlich der Partner Round Table. Das ist eine tolle Sache, da wir hier immer wieder aktuelle Informationen zu bekommen, was sich bei Quanos und der Weiterentwicklung von SCHEMA ST4 so tut. Außerdem konnte ich mich mit den anderen Partnern und ST4-Dienstleistern mal wieder direkt austauschen, was im Arbeitsalltag oftmals untergeht – vor allem in den letzten eineinhalb Jahren, in denen man sich coronabedingt auch nicht bei Messen oder Konferenzen gesehen hat.
Dieses Jahr standen gleich drei spannende Neuerungen bei SCHEMA ST4 auf dem Programm: der neue InfoCube, SCHEMA ST4 im Web und der überarbeitete Automation Designer. Diese will ich Ihnen nun kurz vorstellen – vielleicht sind die Neuerungen ja auch für Ihre Redaktion interessant?
Der InfoCube oder auch CDS 2.0
Der InfoCube ist das neue Tool der Wahl im Bereich Content Delivery, also der Verteilung von Technischer Dokumentation. Gab es bisher den SCHEMA CDS (Content Delivery Server) und individuelle Lösungen, bietet der InfoCube eine standardisierte und SaaS-fähige Möglichkeit (Software as a Service), Content zu liefern und zu publizieren – sozusagen CDS 2.0.
Der InfoCube liefert nicht nur Content und Daten in eine Richtung, sondern gibt den Content-Nutzenden auch die Möglichkeit, nach benötigten Informationen gezielt zu suchen.
Quanos setzt folgerichtig den Trend um, dass die User heutzutage nicht nur bespielt werden wollen mit Informationen, sondern aktiv selbst Aufgaben und Probleme lösen wollen. Diese Anforderung haben wir mit Apps unserer Kunden auch schon mehrmals umgesetzt. Dabei sind insbesondere Themen wie Suchen und Finden sowie Filtern eminent wichtig, damit der Anwender auch schnell und effizient zu relevanten Ergebnissen kommt. Für wen das Thema interessant ist, dem kann ich unsere Webinar-Aufzeichnung empfehlen.
Anwendungsszenarien mit dem InfoCube können beispielsweise ein Doku-Portal, die Online-Softwarehilfe oder auch eine Wissensdatenbank sein, die dann jeweils der zentrale Anlaufpunkt für die Anwender und Anwenderinnen ist. Der Vorteil: Der InfoCube ist zeitunabhängig erreichbar; Anwender:innen müssen nicht auf zugestellten Content warten.
Schön am InfoCube ist auch die technische Standardisierung des Tools: Er wird als Software as a Service (SaaS) angeboten und kann somit out of the box eingesetzt werden. Dadurch ist er schneller und einfacher nutzbar als zuvor der Content Delivery Server.
Haben Sie Fragen zu den Rahmenbedingungen und Preisen oder wollen Sie wissen, wie Sie den InfoCube am besten für Ihre Technische Redaktion einführen? Melden Sie sich einfach bei mir per Mail oder machen Sie einen Gesprächstermin aus.
SCHEMA ST4 im Web mit Luft nach oben
Zweite Neuerung in der ST4-Welt ist die Möglichkeit, auch ST4 selbst als SaaS zu nutzen. Das heißt, Sie können über Browser oder eine Desktop-App auf Ihr Contentmanagement-System zugreifen. Möglich ist das aber nur mit einer Unternehmensstruktur, die Microsoft Azure beinhaltet. Das ist in meinen Augen aber leider ein Ausschlusskriterium. Gewünscht hätte ich mir eine cloud-fähige Stand-alone-Lösung – sicherlich kommt die noch!
Automation Designer – mit Modulen gezielt abheben
Der Automation Designer letztendlich ist die neue Entwicklung bei Workflows und Automationen. Hatte der bisherige Name dieses Features (Workflow-Designer) angedeutet, dass es nur um Prozesse und Zusammenarbeit der User geht, wird der neue Name Automation Designer der Leistungsfähigkeit des Features deutlich gerechter.
Es geht nämlich nicht nur um Workflows, sondern auch um Automationen, die ich mir im CMS selbst erstellen kann. Ein spannendes Thema, das den Redaktionsalltag ungemein erleichtern kann. Nicht umsonst bieten wir dazu schon unser zweites Webinar an.
Der Automation Designer punktet auch im Zusammenspiel mit anderen Systemen. So können beim Anlegen eines neuen Produkts im SAP ERP (Enterprise Resource Planning) direkt und automatisiert die relevanten Daten und Strukturen im ST4 angelegt werden.
Beim Automation Designer von ST4 sehe ich alleine aufgrund des Wordings ein Upgrade hinsichtlich Verständlichkeit des Features. Dazu wurden die Funktionalitäten auch in Module aufgeteilt, aus denen Anwender:innen auswählen können. Besonders hervorheben möchte ich folgende Module:
- Das Basismodul Automation Designer bietet Workflows, Freigaben, Versionierungen, Reporting, etc.
- Mit dem Modul Automation Connectivity beispielsweise kann ich Exporte und Transformationen durchführen und
- mit dem Modul Automation Nodes & Links lassen sich Knoten und Links anlegen und bearbeiten, Metadaten bearbeiten und Taxonomien setzen.
Wenn Sie einen Überblick über alle Module und dazugehörige Funktionen haben wollen, können Sie mich auch gerne dafür kontaktieren.
So viele Neuerungen bei SCHEMA ST4
Sie sehen: Es tut sich eine Menge bei SCHEMA ST4! Wir sind schon sehr gespannt, in welchen spannenden Projekten wir die neuen Features mit unseren Kund:innen umsetzen können. Sicherlich werden die Neuerungen auch bei unseren Webinaren ein Thema.
Durch die vielen Informationen blieb am Ende unseres Treffens wenig Zeit für Gespräche untereinander. Es findet dazu aber immer wieder ein reger Austausch statt. Vielleicht wird bei einem nächsten Treffen dafür wieder mehr Zeit sein. Ich habe mich aber dennoch mit einigen anderen Quanos-Partnern und Quanos-Kollegen in den Netzwerk-Pausen ausgetauscht; die Stimmung untereinander war dabei wieder einmal sehr positiv. Daher freue ich mich schon auf das nächste Zusammenkommen in dieser Runde und die dann präsentierten Neuheiten zum CMS.
Bis dahin viele Grüße und lassen Sie doch einen Kommentar hier, wenn Sie eine Frage zu den ST4-Neuerungen haben.
Webinar „Redaktion leicht gemacht mit dem Automation Designer von SCHEMA ST4“