Inhaltsverzeichnis
Im ersten Teil haben wir uns einen Überblick über die Messeplattform der tekom 2020 verschafft und Funktionen von Swapcard erkundet. Nun wird es noch etwas Konkreter: Ihr virtueller Standbesuch. Sie haben sich im Vorfeld interessante Aussteller herausgesucht und wollen nun mit Ihnen ins Gespräch kommen. Schauen wir uns das in Swapcard einmal an!
Schritt 4: Der virtuelle Standbesuch auf der tekom 2020
Statt einer Standnummer gibt es in diesem Jahr also Links zu Ausstellerseiten. Alle Aussteller finden Sie im Bereich „Messe“. In dieser Übersicht sind im oberen Bereich die Sponsoren der tekom 2020 gelistet (der Status bezieht sich dabei auf die Anzahl der gebuchten Berater*innen). Danach folgt die alphabetische Liste. Links haben Sie einen Such- und Filterbereich. Rechts sehen Sie Ihre gemerkten Firmen.
Unser Tipp: Gehen Sie schon im Vorfeld die Ausstellerliste durch und setzen Sie gezielt Lesezeichen bei den Firmen, die Sie gerne kontaktieren wollen. Ihre individuelle Liste erreichen Sie auch über den Bereich „Meine Veranstaltung“. So müssen Sie sich nicht erneut durch das Ausstellerverzeichnis klicken.
Der virtuelle Messestand
Jeder Aussteller hat also eine eigene Seite innerhalb der Plattform, den virtuellen Messestand, der in Grenzen virtuell dekoriert werden kann. Unser Stand schaut zum Beispiel so aus:
Im oberen Bereich finden Sie Kategorien zu verschiedenen Themen wie z.B. Dienstleistung, Beratung oder Informationsentwicklungssoftware (was für ein Wort!). Anhand dieser Schlagworte können Sie sich schnell einen Überblick über das Angebot verschaffen. Diese Kategorien entsprechen den Filtern, die Sie bereits oben bei der Suche innerhalb der Ausstellerliste kennengelernt haben.
Statt Prospektständern und Aushängen gibt es in diesem Jahr Dokumente und Stellenanzeigen rein digital. Diese bilden jeweils separate Bereiche auf einer Ausstellerseite. Zusätzlich kann jeder Aussteller Produkte und Dienstleistungen einstellen. Stellenanzeigen sowie Produkte und Dienstleistungen finden Sie auch als gesonderten Bereiche auf der Startseite (siehe Übersicht). Dort können Sie dann gezielt im gesamten Angebot aller Aussteller suchen.
Mit Ausstellern auf der tekom 2020 ins Gespräch kommen
Die Informationen auf der Ausstellerseite helfen Ihnen alle dabei, sich vor und während der Messe ein Bild vom Aussteller und dessen Angebot zu machen. Aber am besten ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen! Und so hat jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an Berater*innen dabei. Eine Auflistung der Teammitglieder finden Sie übrigens ganz unten auf der Ausstellerseite.
Um ein Gespräch zu vereinbaren, haben Sie nun zwei Möglichkeiten:
- Sie können direkt Berater*innen einer Firma über deren Profile kontaktieren und ein Meeting vereinbaren.
- Sie wenden sich direkt an die Firma und vereinbaren dort ein Meeting. Im oberen Bereich der Ausstellerseite finden Sie entsprechende Meeting-Slots. Die Verwalter*innen der Firmenprofile werden entsprechend Ihrer Anfrage einen passenden Berater oder eine Beraterin für Ihre Anfrage auswählen und das Meeting entsprechend zuweisen. Daher nutzen Sie das Textfeld bei der Anfrage, um hier bereits Ihre Themenwünsche mitzuteilen.
Mit wem Sie letztendlich in einem Meeting sprechen, sehen Sie in der Terminbestätigung und können Sie auch jederzeit im Bereich „Meine Veranstaltung“ einsehen. Hier können Sie übrigens auch Gespräche absagen, falls das mal nötig seien sollte.
Unser Tipp: Achten Sie bitte darauf, dass es halbstündige und einstündige Zeitfenster gibt. Wählen Sie hier entsprechend Ihrem Anliegen eine Dauer aus. Aber selbst wenn es mal länger dauert, bricht das Meeting nicht automatisch ab. Sollte Ihr/Ihre Berater*in im Anschluss ein weiters Gespräch haben, so können Sie einfach eine Fortsetzung vereinbaren.
Haben Sie ein Gespräch vereinbart, so werden Sie rechtzeitig innerhalb der Plattform benachrichtigt und können von da aus gleich das Gespräch starten.
Wenn Sie nur eine kurze Frage haben oder Hallo sagen wollen, dann können Sie dafür das Feld „Talk with…“ nutzen und mit den Firmen chatten. Diese finden Sie im rechten Bereich der Desktop-Version.
doctima auf der tekom 2020
Was haben wir alles für die tekom 2020 geplant? Zum einen haben wir drei Vorträge im Gepäck – wobei diese Redewendung bei einer virtuellen Messe eigentlich gar nicht passt.
Nie wieder abtippen: Best practice Datenintegration
Fachvortrag von Edgar Hellfritsch
Montag, 2. November 2020 | 15:30 – 16:15 Uhr | Channel A
Mit dem Quiz zum Zug kommen – Weiterbildung mit Gamification
Fachvortrag von Benjamin Rauschenberger
Dienstag 3. November 2020 | 14:00 – 14:45 Uhr | Channel C
Topics, Taxonomien & Co. in der Praxis: Werkstattbericht eines Doku-Relaunches
Partnerpräsentation von Johannes Dreikorn & Martina van den Heuvel (Philips)
Donnerstag, 5. November 2020 |9:30 – 10:15 Uhr | Channel B
Und ich habe noch einen Veranstaltungstipp für Sie! Markus Nickl hat die Toolpräsentation der Quanos-Gruppe moderiert:
Toolpräsentation: „Quanos Gruppe – Zusammenschluss von SCHEMA, TID und Docware“
Montag, 2. November 2020, 11:00 – 11:45 Uhr, Messestream
Moderation: Markus Nickl, doctima GmbH
Unseren Messestand erreichen Sie über: http://get.doctima.de/tekom2020
Hier erwarten Sie unsere Berater*innen:
- Benjamin Rauschenberger (Vertrieb)
- Edgar Hellfritsch (Geschäftsführer, IT)
- Johannes Dreikorn (Consultant)
- Romy Stauch (Consultant)
- Maria Mäthger (Consultant)
Daneben stoßen Sie vielleicht auch noch über unser Verwaltungsprofil, das Sie natürlich auch gerne für Anfragen nutzen können.
Wir sind schon sehr gespannt auf diese ganz andere tekom 2020 und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns und die Gespräche mit Ihnen. Schauen Sie schon vor dem 2. November bei uns vorbei! Sollten Sie Fragen schon im Vorfeld haben, so können Sie uns natürlich wie gewohnt kontaktieren, hier einen Kommentar hinterlassen oder bereits die Messeplattform nutzen.