Vom 23. bis 24. Mai fand in Nürnberg die Quanos Connect 2023 statt. Die Quanos Connect ist eines der größten Fachevents rund um Produktinformationen – von Technischer Dokumentation über Ersatzteilkataloge bis zu After-Sales- und Service-Informationen.
Als Quanos-Goldpartner waren wir natürlich mit dabei. Am Stand konnten Sie Benjamin Rauschenberger und Daniel Baldassare treffen. Edgar Hellfritsch stellte in einem Vortrag unser Reifegradmodell zur Digitalisierung vor.
Hier ihre Eindrücke zum Event:
Benjamin Rauschenberger
Ein Jahr nach Vorstellung des ST4 Web Authors und der Entwicklung des InfoCubes hin zum InfoTwin, war für mich spannend zu sehen, was seitdem in der Entwicklung bei Quanos passiert ist.
Ich habe mir daher die Tracks zu den Quanos-Neuerungen angesehen. Einige Kunden nutzen mittlerweile schon den ST4 Web Author und den InfoTwin. Mit den neuen Smart Fokus Tracks und den ST4 Smart Extensions (vordefinierte Standard-Workflows) wird die Usability des Web Authors weiter vorangetrieben. Und auch die Verschmelzung SIS.one (Ersatzteilkatalog-System) mit ST4 über den InfoTwin wird immer enger.
Am Ende des Tages sollen die Anwender:innen und Kunden innerhalb eines Systems an alle Informationen kommen, also Doku, Ersatzteile, Nachbestellungen, Rechnungen, Bezahlung etc. Der Weg ist hier also folgerichtig: intuitive Software, die Anwender:innen an die Hand nimmt und Prozesse beschleunigt.
Für Informationen über die einzelnen Tools und Funktionalitäten, gerne einen Termin bei mir buchen.
Daniel Baldassare
Für mich war es die erste Quanos Connect. Ich habe mich sehr über die vielfältigen Möglichkeiten zum Networking und zur Fortbildung gefreut.
Bei den Vorträgen und dem Austausch mit anderen Teilnehmer:innen war es spannend zu erfahren, in welche Richtung die Technische Dokumentation in den nächsten Jahren gehen wird vor allem in Hinblick auf Automation und KI.
Schön war es, mich mit Kunden persönlich zu unterhalten, mit denen ich bisher nur in Videoanrufen reden konnte, und auch neue Kontakte zu knüpfen.
Edgar Hellfritsch
Für mich eine neue Erkenntnis: Der Quanos Info Twin lässt sich an die SAP-Welt anbinden und mit Live-Daten der dokumentierten Systeme verknüpfen. Das ist spannend! Hier werde ich sicher intensiver draufschauen.
Ein Vortrag über Metadaten, die man zum Schuhkauf via Amazon benötigt, hat mir bestätigt, dass wir mit unserem Reifegradmodell zur Digitalisierung auf dem richtigen Weg sind. Letztlich war die Kernaussage: für Content Delivery brauchst du Klassifizierung.
Unser Reifegradmodell habe ich in meinem Vortrag am Dienstag vorgestellt und es scheint ganz gut angekommen zu sein. Allgemein fand ich die Qualität der Vorträge gut, für mich hätte es an manchen Stellen aber gerne tiefer in die Technik gehen dürfen.
Da auf der Quanos Connect ja überwiegend ST4-Nutzer sind, stand an unserem Stand der Kontakt zu Bestandskunden im Vordergrund. Auch die Gespräche mit den anderen Quanos-Partnern und Quanos-Mitarbeiter:innen waren sehr gut.