Inhaltsverzeichnis
Seit ein paar Wochen läuft unsere Webinarreihe „Content clever nutzen mit SCHEMA ST4“. Wir wollen Ihnen damit zeigen, wie Sie Ihren Unternehmens-Content auch abseits von PDF und Online-Hilfe nutzen können z. B. als Grundlage für die Weiterbildung von Mitarbeitenden. „Spielend lernen mit Quizsystemen aus ST4“ war das Thema vor drei Wochen, das wir für alle noch einmal zusammenfassen wollen.
Haben Sie Interesse an den Aufzeichnungen? Am Ende des Artikels erfahren Sie, wie Sie diese erhalten.
Wann sollten Sie über Gamification nachdenken?
Unter Gamification verstehen wir die Anwendung spielerischer Elemente in einem Kontext, der mit Spielen eigentlich nichts zu tun hat. Die Anleihe bei Spielen fördert die Motivation wenn es darum geht, herausfordernde, als zu monoton empfundene oder zu komplexe Aufgaben erfüllen zu müssen.
Ein Beispiel ist die Weiterbildung. Ihr Unternehmens-Content soll in Ihrem Team oder bei externen Beteiligten präsent sein – auch oder gerade dann, wenn es ständig Änderungen gibt?
- Der Service soll die wesentlichen Technischen Daten parat haben.
- Mitarbeitende sollen aktuelle Vorschriften kennen und verstehen (z.B. im Bereich Arbeitsschutz).
- Ihr Vertrieb soll Preise und Varianten aus dem Effeff beherrschen.
- Ihr Schulungsteam möchte Möglichkeiten bieten, das erlernte Wissen bei den Teilnehmenden zu festigen.
Machen Sie ein Spiel daraus! Durch einfache Quizsysteme mit Multiple-Choice-Fragen bieten Sie spielerische Weiterbildung. So ein Quiz ist auch in kurzen Pausen schnell durchgespielt. Interaktive, selbstgesteuerte Handlungen zusammen mit sofortigem Feedback sorgen für Motivation. Durch die Verknüpfung mit Dokumentations-Inhalten sind Wissenslücken schnell behoben.
Und nun stellen Sie sich noch vor, dass ihre Technische Redaktion diese Quizsysteme in der ihr vertrauten Redaktionsumgebung in kurzer Zeit erstellt…
Das Verkaufsinformationssystem (VIS) der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
Die ÖBB standen vor genau dieser Herausforderung: Fahrgastpersonal und externe Partner (z. B. Reisebüros) – wir reden hier von ca. 2000 Mitarbeitenden – müssen das umfangreiche Tarifsystem verstehen und parat haben, um Kunden kompetent und zügig zu beraten.
Gemeinsam mit ÖBB haben wir im bestehenden Contentmanagement-System SCHEMA ST4 die Möglichkeit geschaffen, Quizze zu erstellen, die schnell zwischendurch mobil oder am Desktop zu spielen sind. Diese Quizze sollten sich in das bestehende Verkaufsinformationssystem (VIS) nahtlos integrieren. Hier sehen Sie die Startseite des Quiz „Interrail“:
Die unterschiedlichen Quizze sind aus der Doku heraus verlinkt, so dass sie für Interessenten schnell erreichbar sind. Sie integrieren sich nahtlos in das VIS. Auch der Fortschrittsbalken passt zum Thema.
Ein Quiz besteht aus einer Abfolge von Multiple-Choice-Fragen. Nach jeder Antwort gibt es sofortiges Feedback, ob die Auswahl richtig oder falsch war.
Die Antworten werden bei der Auswahl grau hinterlegt. In der Auswertung sind sie farblich hinterlegt: blau = richtige Auswahl, rot = falsche Auswahl. Links sind mit dem Pfeil-Icon alle richtigen Antworten markiert, die hätten ausgewählt werden müssen. Rechts werden die Antworten mit Häkchen und Kreuz als richtig und falsch markiert.
Nach Abschluss des Quiz gibt es noch eine komplette Auswertung. Bestanden hat, wer 80% der Quizfragen richtig beantwortet. Zu jeder Frage gibt es noch einmal die eigenen Antworten inklusive der Auswertung. Zusätzlich kann die Redaktion zu jeder Frage optional ein Link zu weiterführenden Informationen setzen.
Aufgrund von Datenschutzbestimmungen läuft das Quiz komplett anonym ab. Es werden keine Daten gespeichert oder Personen zugeordnet. Natürlich wäre das aber technisch möglich.
Ein Blick unter die ST4-Haube
Wie ist das aber nun in SCHEMA ST4 umzusetzen? Die Grundlage bildet ein OMD-Layout, das die HTML-Ausgabe steuert. Natürlich würde das auch mit dem Standardlayout funktionieren. Es sind unterschiedliche Knotentypen in ST4 definiert:
- Quiz-Startseite
- Quiz-Sequenzen
- Fragen und Antworten
Die Quizfragen werden als Knotentitel eingegeben, d.h. sehr schnell ohne weitere Inhalte und ohne Editor. Unter den Fragen-Knoten folgen die Antworten, für die ein Metadatum „richtig/falsch“ als Pflichtangabe festgelegt ist. Optional können Sie vertiefende Informationen per Proxyknoten verlinken. Ein komplettes Quiz ist so schnell erstellt.
Nun muss nur noch die Produktion durchlaufen werden und schon ist das Quiz fertig! Wie schnell das geht, sehen Sie in unserer Webinarzusammenfassung:
Quizsysteme aus SCHEMA ST4 – Fazit
Sie sehen: Mit ein paar Anpassungen und etwas Kreativität bei der Entwicklung von Fragen/Antworten können Sie Ihren bestehenden Content auch ganz spielerisch zur Weiterbildung nutzen und profitieren gleichzeitig von allen Vorteilen von ST4 als Contentmanagement-System. Für Ihr Team schaffen sie Fortbildungsmöglichkeiten für zwischendurch.
Gerne können Sie uns Ihre Fragen hier in den Kommentaren oder per Mail an Benny Rauschenberger stellen. Er stellt Ihnen auch gerne eine Aufzeichnung des Webinars zur Verfügung.