Vorbemerkung: Mit diesem Post stellen wir unser neues Format „Leseliste“ vor. Die Leselisten sind kommentierte Linksammlungen, bei denen wir die – unserer Ansicht nach – interessantesten Internetressourcen zu einem Thema versammeln und kommentieren.
Und weil in der digitalen Welt alles im Fluss ist, werden wir die Leselisten regelmäßig überarbeiten und ergänzen. Dabei sind natürlich auch Ihre Links und Anregungen willkommen. Jeder Linktipp, den wir aufnehmen, wird selbstverständlich mit dem Namen des Tippgebers genannt. Starten möchten wir die Leselisten mit einer Sammlung zum Thema Personas als Zielgruppeninstrument.
Kritisch mit Personas (und Zielgruppen ganz allgemein) setzt sich Martin Häberle im Lesegefahr-Blog dem Thema Zielgruppen auseinander. In seinem Post „Sind Zielgruppen zielführend?“ rät er Technischen Redakteuren zu Pragmatismus und gesundem Menschenverstand.
http://www.lesegefahr.de/2013/01/sind-zielgruppen-zielfuehrend/
Auf den ersten Blick scheint Maren Martschenko in dasselbe Horn zu stoßen: „Vergesst Zielgruppen!“, schreibt sie. Zielgruppen seien ein überkommenes Phänomen des analogen Zeitalters. Ihr Ausweg: Personas!
http://zehnbar.de/blog/2015/07/vergesst-zielgruppen/
Auch unserer Erfahrung nach helfen gut formulierte Personas dem Redaktionsprozess auf die Sprünge. Eine Meinung, die Kyra Edeker und Jan Moorman im UXMagazine vertreten: „Love, Hate, and Empathy: Why We Still Need Personas“
http://uxmag.com/articles/love-hate-and-empathy-why-we-still-need-personas
Und auch die Nielsen Norman Group kommt mit Blick auf die Produktentwicklung zu demselben Ergebnis. „When based on user research, personas support user-centered design throughout a project’s lifecycle“ meint Aurora Bedford. Gut recherchierte Personas verleihen der Zielgruppe mehr Eindringlichkeit.
Ein Persona-Projekt in der Praxis zeigt eine Autorengruppe in „Lifelike Computer Characters: the Persona project at Microsoft Research“:
https://research.microsoft.com/apps/pubs/default.aspx?id=68469
Personas helfen nicht nur Entwicklern und Redakteuren beim Schreiben. Sie machen Usability-Anforderungen auch für das Management greifbarer, weiß Jeff Gothelf:„”Using Proto-Personas for Executive Alignmen“”
http://uxmag.com/articles/using-proto-personas-for-executive-alignment
Nach all der englischen Literatur hier noch ein paar deutsche Links zu Personas. Eine gute Einführung geben Stefan Rosenträger in „Personas: Das Who is Who Deiner Content-Strategie” und Martin Seibert in “Personas geben Zielgruppen Gesichter”:
http://onlinemarketing.de/news/personas-das-who-is-who-deiner-content-strategie
http://blog.seibert-media.net/blog/2008/09/12/personas-geben-zielgruppen-gesichter/
Soviel erst mal zu dieser Leseliste. Nun würde mich interessieren: Welche Links zu Personas kennen Sie? Was finden Sie gut? Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare.
“Personas are so misunderstood … most of the information that your hear about personas is wrong.”
Hier erklärt Cooper mal, wie er’s gemeint hat.
https://www.youtube.com/watch?v=G7ljzXB40hw
(Understanding personas – An interview with Alan Cooper. 1.10.2014)
Vielen Dank,
eine klasse Ergänzung zu dieser Liste. Unbedingt sehenswert.
Markus Nickl