Inhaltsverzeichnis
Vor Beendigung meines Studiums der „Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler“ wollte ich noch einmal in den Bereich der Technischen Dokumentation eintauchen. Daher war ich vom 01. Oktober 2013 bis 31. Januar 2014 Praktikantin bei doctima in Fürth.
Am Anfang …
war alles neu. Aber bereits zum Ende der ersten Woche legte sich das Gefühl, „neu“ in der Firma zu sein besonders durch das angenehme Arbeitsklima, dem eigenständigen Arbeiten an Projekten und der dazugehörigen Verantwortung.
Die Aufgaben, die …
mir gestellt wurden, waren vielfältiger Natur. Sie deckten primär den Bereich der Technischen Redaktion ab. Bspw. pflegte ich Inhalte in das Redaktionssystem ST4 ein, passte Grafiken und Inhalte an das Layout bestehender Dokumentationen an, formatierte Anleitungen nach oder führte das ein oder andere Telefonat mit Kunden. Gelegentlich schnupperte ich auch in das Marketing der Firma hinein und wurde z. B. mit der Erstellung einer Seminarbeschreibung für das Seminarprogramm 2014 betraut. Zuletzt fielen auch organisatorische Tätigkeiten wie das Vorbereiten von Mappen für anstehende Seminare oder die Zusammenstellung von Seminarunterlagen an.
Gelernt habe ich unter anderem, …
dass ein strukturiertes Vorgehen und der Dialog mit Kunden und anderen am Projekt beteiligten Personen das A und O sind.
Mitnehmen werde ich …
interessante Eindrücke in die Arbeit des Technischen Redakteurs und viel praktische Erfahrung, die mir ein aufschlussreiches Bild über die Arbeit als Redakteur gegeben haben.
Zurück bleibt …
ein Dankeschön – besonders an das Team der Technischen Kommunikation – für die lehrreiche Zeit!
Achsooo ….
auch wenn es nicht so klingen mag, der Spaß kam auch nicht zu kurz :-).
Nina