Erinnern Sie sich noch an unsere Weihnachtsaktion 2020? Statt Karten und Geschenke zu verschicken, wollten wir Geld spenden. Unser Team hat Vorschläge gemacht, unsere Community – vielleicht auch Sie? – haben abgestimmt. Gewonnen hat im letzten Jahr das Babylon Kino in Fürth und so von uns 1.500€ erhalten.
Und 2021? Machen wir genauso weiter, mit einer kleinen Änderung: Unsere Vorschläge sind in diesem Jahr ausschließlich regionale, kleinere Organisationen. Ansonsten bleibt alles gleich. Machen Sie mit, stimmen Sie für einen unserer 10 Kandidaten ab und sorgen Sie mit uns für hoffentlich strahlende Gesichter beim Empfänger oder der Empfängerin.
Hier die Liste unserer Vorschläge
Was hinter verschlossenen Türen passiert, bleibt anderen oft verborgen, besonders Gewalt an Frauen. Häufig trauen sich Betroffene nicht, sich Hilfe zu suchen oder wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Ich möchte die frauenBeratung nürnberg unterstützen, da Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebt haben oder erleben, eine sichere Anlaufstelle brauchen.
Die frauenBeratung nürnberg ist ein Projekt des Frauennotrufs Nürnberg e.V. und setzt sich für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen ein. Mithilfe von Beratung, Begleitung und Prävention unterstützt der Verein Frauen bei verschiedensten Themen, wie Austausch, Traumabewältigung oder rechtlichen Fragen.
Der Familienstützpunkt ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation für Kinder, Jugendliche und Familien, in dem soziale Kontakte und Hilfenetze geknüpft werden können. Ziel ist es, die Bildungschancen und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen durch finanzielles und persönliches Engagement zu verbessern. Der Verein fördert gezielt ausgewählte Bildungs- und Betreuungsprojekte der Jugendsozialarbeit und der Familienpädagogik, die durch engagierte sozialpädagogische Fachkräfte umgesetzt werden.
Alle Kinder müssen eine faire Chance auf eine gute Zukunft haben. Und wenn ihnen diese Chance verbaut ist, weil die eigene Familie gerade in einer schweren Zeit steckt und keine Unterstützung geben kann, ist es wichtig einen Ort zu haben, an dem sie diese Unterstützung anderweitig bekommen können.
Die Fledermausfreunde Fürth setzen sich ehrenamtlich für den Schutz der heimischen Fledermauspopulation ein. Sie betreiben eine Station, in der verletzte oder gestrandete Tier wieder aufgepäppelt werden. Das Ziel ist, die Tiere nach der Pflege auszuwildern, sobald sie wieder gesund sind.
Fledermäuse haben mich schon immer fasziniert. Als einzige flugfähige Säugetiere sind sie eine absolute Besonderheit im Tierreich. Weil sie nachtaktiv sind, sieht man sie aber nur selten und vergisst, welche wichtige Rolle sie in der Natur spielen. Fledermäuse haben es durch Lebensraumverlust und Schadstoffbelastungen ohnehin schon schwer genug. Mit ihrer Station leiten die Fledermausfreunde Fürth einen kleinen Beitrag, damit uns diese faszinierenden Tiere erhalten bleiben.
Der Verein Franken-hilft e.V. unterstützt ausgewählte Hilfsprojekte in der Region. Die Spenden kommen hauptsächlich Kindern zugute, die an einem bösartigen und inoperablen Hirntumor erkrankt sind, sowie deren Familie. Weiterhin unterstützt der Verein die Forschung zu seltenen Hirntumoren z. B. durch die Stiftung für Innovative Medizin.
Ich möchte das Projekt unterstützen, da gezielt Familien mit schlimmen Schicksalsschlägen aus unserer Region geholfen wird. Gerade bei seltenen Erkrankungen ist Forschung keine lukrative Investition und daher umso mehr auf Spenden angewiesen.
Der Kulturschockverein veranstaltet regelmäßig (fast jeden Monat) mindestens einen Poetry Slam in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach. Die Events sind geprägt durch viele Kleinkünstler und ein interaktives Publikum, das über die Zeit feste Rituale des Kommentierens eingebracht hat (Stichwort: SCHINKEN! Sobald sich jemand verhaspelt oder seinen Text kurz vergessen hat während des Vortrags). Nicht zuletzt ist der Slammer, Organisator und Moderator Michael Jakob mit seinen legendären Anzügen ein Event für sich.
Der Verein versucht junge Menschen für Kultur und Literatur zu begeistern (und schafft das auch regelmäßig) und insgesamt einem breiten Publikum einen Zugang zu ihrem Verständnis von Kultur zu bieten.
Der Verein Therapiehunde Deutschland e.V. aus Nürnberg bildet Hundehalter mit ihren Hunden aus, die Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen für körperlich und geistig behinderte Erwachsene und Kinder, Hospize, Kliniken und andere Stätten im Rahmen von Tiergestützten Therapien/Tiergestützten Fördermaßnahmen besuchen. Daneben sind Hunde als Besuchshunde unterwegs, die Freude und Abwechslung in den Alltag hilfsbedürftiger Menschen bringen.
Häufig hört man, dass kranke oder hilfsbedürftige Menschen wieder richtig aufblühen, wenn sie mit Tieren zusammenkommen. Ich werbe deswegen für die Initiative „Therapiehunde Deutschland“. Gerade die Orte, die von den Therapiehunde-Teams besucht werden, waren in den letzten Monaten besonders von Kontakteinschränkungen betroffen. Umso wichtiger, dass jetzt auch solche Tierbesuche wieder Freude bringen können.
Der Verein Bluepingu setzt sich für viele Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Die Projekte und Aktionen finden in unserer Region statt, z. B. durch Stadt- und Nachbarschaftsgärten, Vorträge oder Müll-Sammel-Aktionen. Ich finde es schön, dass der Verein zeigt, wie Umwelt- und Klimaschutz direkt vor unserer Haustür funktionieren kann.
Als meine Schwiegermutter in diesem Jahr von jetzt auf gleich sterbenskrank wurde, waren wir froh einen Ort zu finden, wo sie versorgt war und wir die Möglichkeit hatten sie zu begleiten: den Hospiz Verein Erlangen.
Kein „schönes“, aber wichtiges Thema …
Bei der Kulturfabrik Bamberg spielen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Theater, machen gemeinsam Musik und schaffen gemeinsam andere Kunstwerke. Außerdem können lokale Künstler mietfrei in der KUFA auftreten, die KUFA übernimmt alle Kosten und last but not least: Die Eintritts-Einnahmen gehen zu 100 % an die Künstler.
Ich habe mehrere Veranstaltungen besucht und viele Kunstwerke gesehen. Es ist einfach unglaublich, wie viel Talent ans Licht kommt. Was ich besonders schön und berührend finde ist, dass Menschen mit Behinderung einen ganz anderen Zugang zur Kunst und zu sich selbst haben: direkter und eben ungekünstelt. Einfach authentisch.
Durch meine Kinder weiß ich, wie wichtig Sport für sie ist, wie viel sie hier abseits der Schule lernen und welche Freundschaften sie dort knüpfen. Gleiches gilt auch für Musik. Ich weiß aber auch, wie sehr diese Aktivitäten ins Geld gehen können… Nicht jede Familie kann es sich leisten, den Unterricht zu bezahlen oder die notwendige Ausstattung zu finanzieren.
Um es diesen Kindern trotzdem zu ermöglichen, Sport zu treiben oder ein Instrument zu erlernen, übernimmt die Bürgerstiftung Fürth hier Patenschaften. Ebenso fördert die Stiftung Nachhilfeunterricht von Schüler:innen für Schüler:innen und bietet Schwimmkurse für Kinder an – beides Aktionen, die in Zeiten von Corona für Kinder wichtig sind.
Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab!
Haben Sie sich alle Vorschläge angeschaut und Ihren Favoriten bestimmt? Dann können Sie hier bis zum 5.12.2021 abstimmen. Anschließend zählen wir die Stimmen aus und verkünden am 7.12. hier auf unserer Website die Gewinnerin oder den Gewinner!
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Abstimmung ist seit dem 5.12.21 beendet.
Gewonnen hat der Hospizverein Erlangen – Herzlichen Glückwunsch!