Im Juli hatten wir gefragt: „Brauchen wir barrierefreie Dokumentation?“ Die Ergebnisse haben wir nun für unsere Leser in dieser Infografik zusammengefasst.
25 Leute haben abgestimmt, für statistische Dimensionen reicht das natürlich nicht. Aber das Stimmungsbild ist doch recht eindeutig. Die große Mehrheit der Teilnehmer wünscht sich zwar barrierefreie Anleitungen; sie dürften allerdings nicht mehr kosten als die bisherige Dokumentation. Ob sich unter diesen Bedingungen wirklich etwas bewegen lässt, bleibt offen…
Eine Infografik über Barrierefreiheit, die leider nicht barreierfrei ist. Ist der (viele) Text in der Grafik für z.B. Sehbehinderte nicht interessant? Zugänglich ist er jedenfalls nicht.
Stimmt, die Infografik ist – wie Infografiken insgesamt – nicht barrierefrei.
Zugänglich sind die (Text-)Inhalte allerdings schon: Sie sind eine Zusammenfassung des verlinkten Ausgangs-Posts “Brauchen wir barrierefreie Dokumentation?”
Die (statistisch nicht validen) Zahlen aus dem Umfrage-Ergebnis haben wir allerdings tatsächlich nicht genannt, was ich hier nachhole:
77 % bei gleichbleibenden Produktkosten,
17 % nehmen auch 5 % höhere Produktkosten in Kauf,
8 % halten barrierefreie Dokumentation für überflüssig.
Vielleicht wäre es interessant, die Untersuchung noch einmal neu aufzulegen. Vor allem mit mehr Teilnehmern. Ich hätte doch gedacht, dass es einen größeren Wunsch nach barrierefreien Dokumentationen gibt. Sind 25 Befragte dabei wirklich repräsentativ? Natürlich kann man auch einwenden, dass z.B. Sehbehinderter eher seltener in die Situation kommen, sich ohne fremde Hilfe mit Dokumentationen zu beschäftigen. Doch vielleicht geht es bei dieser Frage mehr um das Prinzip als um die konkrete Situation: die Vision einer möglichst barrierefreien Gesellschaft. Da wären Erneuerungen auch bei technischen Dokumentationen auf jeden Fall ein eindeutiges Signal.