Was Corona nicht alles möglich macht! In diesem Jahr hatten wir nicht 3 Tage, auch nicht eine Woche, sondern ganze zwei Wochen tekom Jahrestagung 2021: vom 8. bis 19. November traf sich die Branche wieder überwiegend digital; eine kleine Anzahl an Besucher:innen war live vor Ort im Stuttgarter tekom Studio.
Wir waren mit zwei Vorträgen im Tagungsprogramm vertreten. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen! Die Aufzeichnungen sind jetzt verfügbar. Bei Fragen zu den Vorträgen melden Sie sich einfach bei uns!
Von InDesign ins CCMS: ein Erfahrungsbericht
Fachvortrag von Edgar Hellfritsch (doctima GmbH)
10. November 2021 | 17:30 – 18:15 Uhr | Channel A (online)
Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts wurden knapp 100 InDesign-Dokumente mehrsprachig in ein CCMS übernommen. Da der Umfang zu groß für eine manuelle Bearbeitung war, wurde ein großer Teil der nötigen Umformungen über Werkzeuge und Skripte ausgeführt.
Der Vortrag skizziert Weg und Stolpersteine und zieht eine Bewertung der gewählten Lösung im Vergleich mit einer rein manuellen Übernahme.
Content-Crasher: Wenn Warnhinweise Texte unbrauchbar machen – und was man dagegen tun kann
Fachvortrag von Johannes Dreikorn (doctima GmbH)
11. November 2021 | 18:00 – 18:45 Uhr | Live aus dem tekom-Studio (online)
Eigentlich sind Warnhinweise dazu da, Leben zu retten und Material zu schonen. Trotzdem schaffen es die GEFAHR- und VORSICHT-Kästen regelmäßig, Anleitungen unverständlich und unlesbar zu machen. Und sie treiben Redaktionen in den sprichwörtlichen Wahnsinn, wenn diese trotz Einhaltung aller Normen den eigenen Content nicht mehr verstehen. Woran liegt das? Und wie kann man es gezielt besser machen? Das besprechen wir anhand konkreter Beispiele.
Besonders für Johannes war es ein tolles Erlebnis, wieder live vor Publikum vorzutragen und mit Teilnehmer:innen zu diskutieren. Die Kombination aus Live und Online klappte sehr gut und wir haben uns riesig über die tolle Resonanz zu seinem Vortrag gefreut:
Kommentare sind geschlossen.