Online-Hilfen

Schnelle Hilfe für die Zielgruppe

Zugegeben, der Begriff „Online-Hilfen“ ist in der Technischen Dokumentation ein wenig missverständlich. In unserer Branche sind damit alle Hilfeformate gemeint, die digital und interaktiv für die Benutzer zur Verfügung stehen – also auch offline-Dateien. Online-Hilfen können etwa klassische Softwarehilfen als HTMLHelp (oder sogar Winhelp) sein, moderne Online-Anwendungen in responsivem HTML 5, Hilfesysteme für Smartphone-Apps oder auch Bedienunterstützung auf Maschinendisplays.

 

Wir bieten Ihnen bei Online-Hilfen

Ganz schön komplex? Nun, mit doctima haben Sie einen Partner, der Ihnen hilft, die Komplexität des Themas Online-Hilfen in den Griff zu bekommen. Wir decken das gesamte Spektrum der digitalen Information ab:

  • von der Auswahl der passenden Hilfeformate und Anwendungen
  • über die Konzeption und Redaktion der Hilfetexte
  • bis hin zur technischen Realisierung als Standalone-Anwendung oder direkt integriert in Ihrer Software-Anwendung.
  • Und wenn Sie Ihr altes Hilfesystem auf den neuesten Stand der Technik bringen wollen – dann helfen wir Ihnen auch.

Topicbasierte Online-Hilfe mit SCHEMA ST4

Wie kann eine moderne Online-Hilfe in der Praxis aussehen? Das zeigen wir Ihnen in unserer Webinar-Aufzeichnung anhand eines Kundenprojektes für Philips, konkret dem Relaunch der Online-Hilfe für MRT-Geräte. Diese lief noch in einem alten Format (CHM), war klassisch kapitel-orientiert und hatte nur sehr begrenzte Such-Möglichkeiten. Ziel des Relaunches war eine Umstellung auf HTML 5, um so auch eine responsive Darstellung zu erreichen und Videos einzubinden. Gleichzeitig wurde der Content standardisiert und in Topics organisiert und ist so besser darstell- und wiederverwendbar. Wir zeigen Ihnen u.a. eine intelligente Sprachumschaltung, die mittels Datenknoten umgesetzt wurde und ein echter Gewinn für die User Experience ist.

Das klingt interessant!