PowerWebinar
Maschinenverordnung – Neue Herausforderungen bewältigen

Sie möchten Ihre Redaktion und Dokumentation richtig auf den Übergang von der alten Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zur neuen Maschinenverordnung 2023/1230 vorbereiten?

Im PowerWebinar „Maschinenverordnung – Neue Herausforderungen bewältigen“ lernen Sie die grundlegenden Unterschiede zwischen Richtlinie und Verordnung kennen. Gemeinsam werfen wir einen genauen Blick in die Maschinenverordnung und widmen uns deren Anforderungen an die Technische Redaktion. Welche Konsequenzen ergeben sich beispielsweise für Datenhaltung oder Content Delivery? Und wie wichtig ist Digitalisierung? Für diese und weitere Fragen erarbeiten wir Lösungsstrategien – kurz- und langfristig.

Im PowerWebinar bekommen Sie das notwendige Wissen, um die Übergangsfrist zur neuen Maschinenverordnung optimal zu nutzen: Sie kennen die relevanten Fakten und können für die Bedürfnisse Ihrer Redaktion argumentieren. Übungen, z.B. zur Normenrecherche oder die Analyse einer Beispielanleitung, geben Ihnen praktisches Know-how an die Hand. Sie wissen Ihre Dokumentation konform zur neuen Maschinenverordnung zu gestalten. Sie können die Möglichkeit der digitalen Bereitstellung prüfen und einschätzen, was zukünftig auf Ihre Redaktion zukommt. So können Sie weitere Schritte planen und die digitale Zukunft einleiten.

Pascal Viera Arroyo, doctima GmbH

Ihr Trainer: Pascal Viera Arroyo

Pascal Viera Arroyo ist Berater und Projektleiter bei doctima GmbH. Terminologie, Normung, Prozesse und Übersetzung sind dabei Schwerpunkte seiner Arbeit. Zuvor war er als Terminologe, Technischer Redakteur, Fachübersetzer und Dozent im In- und Ausland tätig. 2023 erhielt er den Förderpreis des Deutschen Terminologie-Tags.

Webinar neue Maschinenverordnung 2023/1230

285 €

pro Person zzgl. MwSt.

Termine

Mittwoch, 12.06.2024
13-17 Uhr

Dienstag, 08.10.2024
9-13 Uhr

Kein passender Termin dabei?

Ihre Vorteile

kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community

AGB für kostenpflichtige Webinare

Diese Inhalte erwarten Sie im PowerWebinar:

  • Begriffe und ihre Bedeutung: Richtlinie vs. Verordnung – Licht im Gesetzesdschungel
  • Rolle der Normen und weiterer relevanter Rahmenbedingungen im Kontext der neuen Verordnung
  • Anforderungen an die Technische Redaktion
    • Maschinenrichtlinie vs. Maschinenverordnung – Was ändert sich?
    • Wo besteht konkreter Handlungsbedarf?
  • Kurz-, mittel- und langfristige Lösungsstrategien
  • Praktische Übungen
    • Normenrecherche
    • Beispielanleitung – Maßnahmen ableiten

Zielgruppe

  • Redakteur:innen
  • Redaktionsleiter:innen
  • Quereinsteiger:innen

Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.

Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.

Voraussetzungen & Vorbereitung

Hinweise zum Webinaranbieter

Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen

Hinweise zum Datenschutz

Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.

Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.

 

Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).

 

Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.

Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.

Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.

Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.

Selina Jörgensen, doctima

Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :

Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de

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