PowerWebinar
Content standardisieren – Wie fängt man an?

Sie wollen Ihren Content standardisieren, wissen aber nicht, wo und wie Sie beginnen sollen? Genau dieser Frage widmen wir uns im PowerWebinar. Wir nehmen uns die Zeit für wichtige Entscheidungen, die getroffen werden müssen, bevor die eigentliche Standardisierungsarbeit beginnt:

  • Was müssen Sie auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene beachten?
  • Welche Art von Inhalten haben wir?
  • Welche Ziele verfolgen Sie? Wieso möchten Sie Ihren Content standardisieren?

Für den Erfolg Ihres Projekts ist dieser Schritt nicht zu unterschätzen. Außerdem üben wir das Standardisieren an Beispielinhalten. Dabei lernen Sie, typische Fehler zu vermeiden und stattdessen den richtigen Fokus zu legen.

Wichtig ist nicht, von vornherein für alles fixe Regeln festzulegen. Was Sie für den Anfang wirklich brauchen, sind nur einige Leitsätze. Wir wählen etwa gemeinsam die wichtigsten Schreibregeln aus und beschäftigen uns mit den Basics der Terminologie. Und natürlich bleibt Platz für Diskussionen und Ihre Fragen, auch zu individuellen Problemen.

Lena Krauß, doctima GmbHIhre Trainerin: Lena Krauß

Lena Krauß absolvierte ihr Studium der Sprach- und Übersetzungswissenschaften mit Schwerpunkt auf Terminologie in Augsburg, Würzburg und Sherbrooke, Kanada. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Übersetzungsbranche ist sie als Projektleiterin und Expertin für Standardisierung, Übersetzung und Terminologie in der Technischen Dokumentation Teil der doctima GmbH.

285 €

pro Person zzgl. MwSt.

Termine

Mittwoch, 19.03.2025
9-13 Uhr

Kein passender Termin dabei?

Ihre Vorteile

kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community

AGB für kostenpflichtige Webinare

Im PowerWebinar „Content standardisieren – Wie fängt man an?“ lernen Sie:

  • welche Vorüberlegungen Sie anstellen sollten, um Ihre Inhalte erfolgreich zu standardisieren.
  • wie Sie typische Fehlerquellen umgehen.
  • worüber Sie sich zu Beginn noch keine Gedanken machen müssen.
  • wie Sie Ihre Ziele auch mit wenig Ressourcen und dem richtigen Fokus erreichen können.

In diesem Webinar arbeiten wir nicht mit SCHEMA ST4, sondern beschäftigen uns grundlegend mit dem Thema. Speziell für ST4-Anwender:innen bieten wir das PowerWebinar „Content standardisieren mit SCHEMA ST4“ an.

Zielgruppe

  • Technische Redakteur:innen
  • Sonstige Berufsgruppen, die mit technischen Inhalten zu tun haben
  • auch Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse zur Standardisierung

Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.

Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.

Voraussetzungen

  • Kein ST4 notwendig
  • Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher/Headset, Kamera von Vorteil
  • Übungsdateien werden vorab zum Download bereitgestellt.

Unsere Empfehlung

  • Wir werden mit Beispieldaten arbeiten. Diese werden vor dem PowerWebinar zur Verfügung gestellt. Idealerweise laden Sie diese vor dem PowerWebinar herunter.
  • Falls Sie bestimmte Themen besonders interessieren, können Sie uns das im Anmeldeformular mitteilen.

Hinweise zum Webinaranbieter

Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen

Hinweise zum Datenschutz

Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.

Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.

 

Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).

 

Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.

Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.

Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.

Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.

Selina Jörgensen, doctima

Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :

Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de

Melden Sie sich jetzt zum PowerWebinar „Content standardisieren – Wie fängt man an?“ an!