PowerWebinar
Hakt es mit der Terminologie? Die Termprüfung beim Schreiben funktioniert nicht? Die Übersetzungsqualität leidet, gleichzeitig sind die Kosten zu hoch? Benennungen führen zu Missverständnissen zwischen Abteilungen? Zeit für einen gründlichen Check Ihrer Datenbank, um terminologisch durchzustarten!
Im PowerWebinar lernen Sie, Ihre Terminologiedaten effizient und methodisch zu bereinigen. So können Sie Fehler im Terminologiebestand strukturiert finden und beheben – vom doppelten Leerzeichen in der Benennung bis hin zu fehlerhaften Datenbankdefinitionen. Unser Trainer Pascal Viera Arroyo führt Sie dazu in die wichtigsten Grundlagen der Qualitätssicherung in der Terminologie ein. Im Mittelpunkt des PowerWebinars steht die praktische Qualitätskontrolle mit Excel.
Mit dem Wissen aus dem PowerWebinar kontrollieren Sie die Qualität Ihrer Terminologie und rufen so die Höchstleistung Ihrer Termbank ab: Autorenunterstützung und Sprachprüfung sichern konsistente Texte. Sie maximieren die Qualität und minimieren die Kosten Ihrer Übersetzungen. Ihr Unternehmen spricht eine einheitliche Sprache. So nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Termbestands.
Ihr Trainer: Pascal Viera Arroyo
Pascal Viera Arroyo ist Berater und Projektleiter bei doctima GmbH. Terminologie, Normung, Prozesse und Übersetzung sind dabei Schwerpunkte seiner Arbeit. Zuvor war er als Terminologe, Technischer Redakteur, Fachübersetzer und Dozent im In- und Ausland tätig. 2023 erhielt er den Förderpreis des Deutschen Terminologie-Tags.
285 €
pro Person zzgl. MwSt.
Termine
Mittwoch, 29.01.2025
13-17 Uhr
Ihre Vorteile
kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community
Diese Inhalte erwarten Sie im PowerWebinar:
- Definition von Grundbegriffen
- Datenvalidierung & Kontrollmodelle
- Fehlertypologie
- Use Cases für Qualitätskontrolle
- Kontrollmaßnahmen mit Excel
Zielgruppe
- Terminologiebeauftragte
- Technische Redakteur:innen
Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.
Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.
Voraussetzungen & Vorbereitung
- Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher/Headset, Kamera von Vorteil
- Übungsdateien werden vorab zum Download bereitgestellt
- MS Excel
- Terminologische Vorkenntnisse hilfreich
Hinweise zum Webinaranbieter
Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen
Hinweise zum Datenschutz
Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.
Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.
Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).
Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.
Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.
Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.
Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.
Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :
Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de