PowerWebinar
Machen Sie ChatGPT zum intelligenten Experten für das, was auch immer Sie im Redaktionsalltag brauchen. Ein auf Ihre Bedürfnisse spezialisierter ChatGPT-Assistent nimmt Ihnen nicht nur zuverlässig wiederkehrende Aufgaben ab, sondern wird zum Experten für ein Thema Ihrer Wahl. Ein personalisierter Assistent kann etwa Fragen zu unternehmensinternen Schreibregeln beantworten, Grafiken beigeln, Warnhinweise generieren und vieles mehr.
Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Gewusst wie, können Sie sich mit einem maßgeschneiderten ChatGPT die Arbeit auf vielerlei Weise erleichtern. Dazu müssen Prompts, also Anweisungen für die KI, nur einmal vergeben werden. Ihr Assistent merkt sich seine Aufgaben, Rolle und Arbeitsweise. Der eigene Redaktionsleitfaden, bestimmte Datenbanken oder offizielle Leitlinien – mit welchen Daten der Assistent arbeitet, können Sie dabei selbst bestimmen. So erhalten Sie noch verlässlichere Ergebnisse. Wie Sie sich Ihren Experten für Ihre Zwecke konfigurieren, lernen Sie im PowerWebinar.
Ihr Trainer: Daniel Baldassare
Daniel Baldassare ist Computerlinguist und fasziniert von der Kombination aus Sprachverarbeitung und künstlicher Intelligenz und besonders deren praktischem Einsatz. Er konzipiert und testet Szenarien, wie sich Natural Language Processing und KI-Sprachanwendungen in der Technischen Redaktion sinnvoll einsetzen lassen. Daneben beschäftigt er sich bei doctima hauptsächlich mit den Themen Workflows, Automation und Datenmigration in Contentmanagement-Systemen.
285 €
pro Person zzgl. MwSt.
Termine
Mittwoch, 11.12.2024
9-13 Uhr
Mittwoch, 15.01.2025
13-17 Uhr
Ihre Vorteile
kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community
Diese Inhalte erwarten Sie im PowerWebinar:
- Grundlagen zum Prompt Engineering
- Konfiguration verschiedener ChatGPT-Assistenten für die technische Redaktion, z. B. eines Experten für Leitlinien für technische Dokumentation
- Definition von Instruktionen
- Aufbau einer eigenen Knowledge Base
- Umgang mit dem ChatGPT-Assistenten
Zielgruppe
- Technische Redakteur:innen
- (Produkt-)Manager:innen
- Teamleiter:innen
- Entwickler:innen
- KI-Interessierte aus dem Bereich Technische Kommunikation
Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.
Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.
Voraussetzungen & Vorbereitung
- Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher/Headset, Kamera von Vorteil
- ChatGPT Plus notwendig: Falls Sie noch kein Abo besitzen, geben wir Ihnen rechtzeitig Bescheid, wo, wie und ab wann Sie ChatGPT+ abonnieren können (Kosten: 20 $/Monat, monatlich kündbar)
- Grundkenntnisse im Prompt Engineering, Teilnahme am PowerWebinar „Prompt Engineering für die Technische Redaktion“ hilfreich
- Keine Programmierkenntnisse notwendig
- Übungsdateien werden vorab zum Download bereitgestellt
Hinweise zum Webinaranbieter
Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen
Hinweise zum Datenschutz
Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.
Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.
Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).
Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.
Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.
Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.
Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.
Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :
Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de