PowerWebinar
In der technischen Dokumentation spielen Grafiken eine große Rolle. Sie vermitteln wichtige Informationen sowohl durch Bild als auch durch Text. Aber wie lassen sich Textelemente in Grafiken effizient lokalisieren?
Die Lösung ist einfach: Callout-Grafiken in SCHEMA ST4. Für eine Callout-Grafik wird eine sprachneutrale Grafik mit Textelementen, Variablen oder Datenknoten angereichert. Diese Textinhalte werden im Übersetzungsprozess berücksichtigt. Sie können also zusammen mit der restlichen Dokumentation für die Übersetzung exportiert werden.
Im PowerWebinar biete ich Ihnen einen umfangreichen Einblick in das Thema Callout-Grafiken nicht nur in der Theorie: Mit Übungsaufgaben probieren wir gemeinsam Ihr neues Wissen gleich praktisch aus.
Ihre Trainerin: Madeleine Reiter
Madeleine Reiter hat Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie in Augsburg und Gießen studiert. Bei doctima ist sie als Technical Writer tätig. Nicht nur Dokumenterstellung und Übersetzungsmanagement, sondern auch Grafikbearbeitung gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Callout-Grafiken direkt im CMS zu erstellen ist daher eines ihrer Lieblingsfeatures von SCHEMA ST4 – und vielleicht auch bald Ihres?!
285 €
pro Person zzgl. MwSt.
Termine
Montag, 25.11.2024
13-17 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
9-13 Uhr
Ihre Vorteile
kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community
Lernen Sie in unserem PowerWebinar „Callouts in SCHEMA ST4“:
- welche Vorüberlegungen Sie vor dem Einsatz anstellen sollten.
- wie Sie Callout-Grafiken erstellen und bearbeiten.
- welche Möglichkeiten der Callout-Designer in SCHEMA ST4 bietet.
- was Sie besonders beachten sollten.
- wo häufige Fehlerquellen liegen.
- wie Sie für mehr Konsistenz in Ihren Callout-Grafiken sorgen.
- was Sie im Hinblick auf die Übersetzung beachten müssen.
Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen SCHEMA ST4-Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit mit dem Contentmanagment-System.
Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.
Voraussetzungen
- Vorkenntnisse in SCHEMA ST4
- SCHEMA ST4-Lizenz ab Version 2020
- Power Client oder Author Client
- Die Übungsdateien stellen wir Ihnen vorab zum Download bereit.
- Für das Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher / Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber kein Muss.
Zur Info: Funktionsübersicht der aktuellen ST4-Clients
Unsere Empfehlung
- Wir werden mit Beispieldaten arbeiten. Diese werden vor dem Powerwebinar zur Verfügung gestellt. Für die Übungsphase ist es sinnvoll, vor dem Termin in ST4 ein Übungsprojekt und entsprechende Ordner im Informationspool anzulegen. Im Übungsbereich können die Beispieldaten importiert werden, idealerweise vor dem Termin.
- Schauen Sie sich gerne vorbereitend unsere Webinaraufzeichnung „Grafiken effizient verwalten in SCHEMA ST4“ an.
Hinweise zum Webinaranbieter
Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen
Hinweise zum Datenschutz
Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.
Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.
Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).
Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.
Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.
Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.
Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.
Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :
Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de