PowerWebinar
Sie wollen ChatGPT in der Technischen Redaktion einsetzen und wissen noch nicht, wie Sie mit dem Thema anfangen sollen? Sie brauchen ein paar Ideen für geeignete Anwendungen, die Ihnen wirklich bei der Redaktionsarbeit helfen?
In unserem PowerWebinar „Prompt Engineering für die Technische Redaktion“ lernen Sie, wie Sie einer künstlichen Intelligenz gezielte Anweisungen geben und sich damit die redaktionelle Arbeit erleichtern – und das ganz praktisch. Wir schauen uns die Theorie in kleinen Häppchen an und setzen das Wissen gleich um. Sie lernen, was Prompts sind und wie Sie sie schreiben und verfeinern. Wir werden beispielsweise Warnhinweise generieren oder Änderungen an Ihrem Content sichtbar machen. Wir lassen die KI Texte nach bestimmten Vorgaben formulieren oder bringen Technische Daten in die richtige Form.
Für das Webinar brauchen Sie keine besondere Vorerfahrung mit ChatGPT oder Prompting. Gerne können Sie aber auch eigene Anwendungsfälle mitbringen, wenn Sie KI bereits nutzen und Ihre Prompts noch optimieren möchten.
Ihr Trainer: Daniel Baldassare
Daniel Baldassare ist Computerlinguist und fasziniert von der Kombination aus Sprachverarbeitung und künstlicher Intelligenz und besonders deren praktischem Einsatz. Er konzipiert und testet Szenarien, wie sich Natural Language Processing und KI-Sprachanwendungen in der Technischen Redaktion sinnvoll einsetzen lassen. Daneben beschäftigt er sich bei doctima hauptsächlich mit den Themen Workflows, Automation und Datenmigration in Contentmanagement-Systemen.
285 €
pro Person zzgl. MwSt.
Termine
Dienstag, 15.10.2024
13-17 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
9-13 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
13-17 Uhr
Ihre Vorteile
kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
exklusive Online-Community
Das sind Themen in unserem PowerWebinar „Prompt Engineering für die Technische Redaktion“:
- Einführung in den KI-Bereich Large Language Models (LLM) und ChatGPT
- Grundlagen des Prompt Engineerings
- User Prompts und System Prompts
- Typische Elemente wie Kontext und Persona
- Mögliche Anwendungsfälle für Prompts aus der Technischen Redaktion
- Praktische Umsetzung und Schreiben von Prompts
- Ausblick: ChatGPT Prompts mit einem CMS wie SCHEMA ST4 smart verwalten (CMS für die Teilnahme nicht notwendig)
Zielgruppe
- KI-Interessierte aus dem Bereich Technische Redaktion und Technische Kommunikation mit Schreiberfahrung in diesem Bereich
Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.
Und auch nach dem Webinar lassen wir Sie bei der Anwendung Ihres neuen Wissens nicht allein: In unserer exklusiven LinkedIn-Community ist Platz für Fragen und den Austausch untereinander – auch über die Themen des Webinars hinaus.
Voraussetzungen & Vorbereitung
- Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher/Headset, Kamera von Vorteil
- Ein kostenfreier Chat-GPT-Account muss vorab angelegt werden (zur Registrierung bei ChatGPT).
- Alle Übungen werden in der kostenlosen Version von ChatGPT durchgeführt.
- Übungsmaterial wird vorab zum Download bereitgestellt.
- Empfehlung: Notepad ++ als Texteditor
- Keine Vorkenntnisse im Bereich KI, Entwicklung etc. notwendig
- Kein CMS notwendig
Unsere Empfehlung
- Wir werden mit Beispieldaten arbeiten. Diese werden vor dem PowerWebinar zur Verfügung gestellt.
- Falls Sie bestimmte Themen besonders interessieren, können Sie uns das im Anmeldeformular mitteilen.
- Schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnung „ChatGPT – der neue Assistent in der Technischen Redaktion?“ an.
Hinweise zum Webinaranbieter
Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen
Hinweise zum Datenschutz
Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.
Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.
Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).
Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.
Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.
Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.
Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.
Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :
Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de