PowerWebinar
Als zentraler Bestandteil der Ökodesign-Verordnung 2024/1781 nimmt der digitale Produktpass Technische Redaktionen in die Informationspflicht. Erfahren Sie, welche Herausforderungen auf Sie zukommen und wie Sie diese meistern.
Der digitale Produktpass ist ein Datensatz. Er umfasst alle Lebenszyklusphasen eines Produkts, z. B. Daten zu Komponenten, Beschaffenheit oder Informationen zu Reparatur, Ersatzteilen und Entsorgung. Neben Herstellern und Konsumenten profitieren davon auch Handel, Logistik und Behörden. So wird der digitale Produktpass zum mächtigen Tool für verschiedenste Zwecke und Stakeholder. Darauf müssen sich Technische Redaktion und Unternehmen vorbereiten.
Was Sie jetzt wissen und tun müssen, um Ihre Schlüsselfunktion bei der Einführung des Produktpasses zu erfüllen, lernen Sie im PowerWebinar. Gleichzeitig nutzen Sie den kommenden Digitalen Produktpass als Treiber für Innovation und Technische Redaktion 4.0. Jetzt die Weichen stellen!
Ihr Trainer: Pascal Viera Arroyo
Pascal Viera Arroyo ist Berater und Projektleiter bei doctima GmbH. Terminologie, Normung, Prozesse und Übersetzung sind dabei Schwerpunkte seiner Arbeit. Zuvor war er als Terminologe, Technischer Redakteur, Fachübersetzer und Dozent im In- und Ausland tätig. 2023 erhielt er den Förderpreis des Deutschen Terminologie-Tags.

235 €
pro Person zzgl. MwSt.
Termine
Dienstag, 25.02.2025
9-11 Uhr
Montag, 05.05.2025
14-16 Uhr
Ihre Vorteile
kleine Lerngruppe (max. 9)
Onlinetraining ohne Reisekosten
Teilnahmezertifikat
Diese Inhalte erwarten Sie im PowerWebinar:
- Von der Ökodesign-Richtlinie zur Ökodesign-Verordnung
- Richtlinie vs. Verordnung – Was bedeutet das?
- Digitaler Produktpass – Was ist das?
- Anforderungen an die Technische Redaktion
- Was sind die Herausforderungen?
- Wo besteht Handlungsbedarf?
- Kurz-, mittel- und langfristige Lösungsstrategien
Zielgruppe
- Technische Redakteur:innen
- Leitung Technische Redaktion
Intensives Onlinetraining in Theorie und Praxis – dafür stehen unsere PowerWebinare. In vier Stunden und mit zahlreichen Übungsaufgaben widmen wir uns einem speziellen Thema. Ein enger Austausch mit den Trainerinnen und Trainern und auch den anderen Teilnehmenden gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Arbeit in der Technischen Redaktion.
Voraussetzungen & Vorbereitung
- Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher/Headset, Kamera von Vorteil
Hinweise zum Webinaranbieter
Wir nutzen für das Webinar den Anbieter Zoom. Sie erhalten nach Zahlungseingang eine Mail mit Ihren Zugangsdaten für das Webinar. Sie können für die Teilnahme die Zoom-Applikation herunterladen oder über einen Browser teilnehmen (ohne Download). Neben PC oder Mac können Sie natürlich auch mit mobilen Endgeräten am Webinar teilnehmen. Informationen zur Teilnahme an Zoom-Meetings finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Zoom-Meeting-teilnehmen
Hinweise zum Datenschutz
Wir behalten uns vor, Passagen aus dem Webinar zur internen Nutzung aufzuzeichnen. Im Falle einer Veröffentlichung werden wir persönliche Daten unkenntlich machen.
Sie melden sich über das Formular verbindlich zu unserem Webinar an.
Sollten Ihre Daten noch nicht in unserer Kontaktdatenbank stehen, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse (Double Opt-In).
Ein paar Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung inklusive Rechnung als PDF.
Weitere Informationen zum Webinar schicken wir Ihnen circa 2 Wochen vor dem PowerWebinar per Mail. Spätestens 1-2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie den Zugangslink.
Am Veranstaltungstermin können Sie mit Ihrem Zugangslink dem Webinar beitreten.
Einige Tage nach dem Webinar erhalten Sie von uns das Teilnahmezertifikat per Mail.

Haben Sie Fragen zum PowerWebinar? Sind Sie sich unsicher, ob die Technik passt? Dann melden Sie sich bei :
Selina Jörgensen
Tel.: 0911 975670-111
E-Mail: selina.joergensen@doctima.de