Eines ist sicher: KI ist gekommen, um zu bleiben – auch in der Technischen Redaktion. Und wie immer bei neuen Technologien gilt es, die Grundprinzipien zu verstehen, sich die neuen Möglichkeiten zu erschließen und dabei die Risiken im Blick zu haben.
So gehen auch wir an das Thema „Künstliche Intelligenz in der Technischen Redaktion“ heran: Wir verfolgen die Entwicklung von KI und entwickeln neue Ideen und Prozesse, wie sich Techniken und Tools gewinnbringend und arbeitserleichternd in der Dokumentation umsetzen lassen. Und wir begleiten Sie bei Ihrer ganz persönlichen Entdeckungsreise – steigen Sie noch heute ein!
KI mit uns gemeinsam kennenlernen
Wollen Sie sich erst einmal mit dem Thema „KI in der Technischen Redaktion“ vertraut machen? In unserer Webinaraufzeichnung zeigt Ihnen Daniel Baldassare das Tool ChatGPT und welche Arbeiten es für Sie übernehmen kann. Auch in unserem Blog finden Sie zahlreiche Artikel rund um das Thema KI in der Technischen Redaktion.
Ein erfolgreicher KI-Einsatz steht und fällt mit den Anweisungen, die Sie der KI geben, den sogenannten Prompts. Unser PowerWebinar gibt Ihnen einen Einstieg in das Prompt Engineering.
Wir gehen aber noch einen Schritt weiter: Wer wünscht sich nicht bisweilen ein persönliches Heinzelmännchen, das unliebsame Aufgaben ohne Murren umgehend erledigt?
Mit KI kann dieser Wunsch Realität werden: In unserem PowerWebinar „Build your expert – ChatGPT maßgeschneidert“, zeigen wir, wie Sie ChatGPT so konfigurieren, dass Ihr Assistent oder Chatbot sich seine Aufgaben, Rollen und Arbeitsweisen merkt. Richtig trainiert mit dem eigenen Redaktionsleitfaden, Datenbanken oder offiziellen Leitlinien übernimmt er zuverlässig wiederkehrende Aufgaben wie etwa Fragen zu unternehmensinternen Schreibregeln beantworten, Grafiken beigeln oder Warnhinweise generieren.
Sie ersetzt keine technischen Redakteur:innen, sondern ermöglicht es ihnen, sich auf die kreativen und komplexen Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren, während Routineaufgaben effizient automatisiert werden.“
KI in der Technischen Redaktion einsetzen
Wenn es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Technischen Redaktion geht, bleiben wir nicht bei der Theorie stehen. In unseren Projekten testen wir aktiv und kreativ Szenarien, die sich für den KI-Einsatz anbieten: Wäre es nicht toll, wenn Sie mit KI Warnhinweise automatisch erstellen könnten oder die migrierten Explosionszeichnungen basierend auf der aktuellen Unternehmensterminologie beigeln könnten?
Das sind nur zwei Beispiele von vielen, die die Arbeit in der Technischen Redaktion merklich erleichtern.
Warnhinweise in SCHEMA ST4 mit ChatGPT generieren
Explosionszeichnungen mit KI beigeln
Klar ist: KI kann ein wahres Multitool für die Technische Redaktion sein und das an allen Stationen des Content Lifecycles. Jedoch führen bereits leichte Variationen in Prompts zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, die den Aufwand beim produktiven Einsatz von KI für das ganze Team schnell erhöhen. Auch das Thema Datensicherheit spielt eine wichtige Rolle. Für konsistente Ergebnisse und robuste Datensicherheit ist somit eine gemeinsame Strategie für das Redaktionsteam notwendig.
Mit einem Prompt-Leitfaden erweitern wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Redaktionsleitfaden um die Komponente „KI-Einsatz“ und regeln, wie generative KI in Ihrer Technischen Redaktion eingesetzt und wie Prompts standardisiert geschrieben werden sollen.
Zwischendurch einen Espresso?
In seinem LinkedIn-Newsletter „Kurz & Kräftig: KI auf die Espresso-Art“ gibt uns Daniel Baldassare (Head of AI bei doctima) jede Woche frische, kompakte Einblicke in die neuesten Entwicklungen der KI für die technische Dokumentation. Abonnieren Sie die kleinen Koffein-Shots mit jeder Menge Hintergrundwissen, damit der KI-Espresso sicher in Ihrem Postfach landet.
KI in Systeme und Prozesse integrieren
Unser Ziel ist es, KI als effizienten, sicheren und wirklich hilfreichen Assistenten und Chatbots in Ihrer Technischen Redaktion zu etablieren. Ob Sie eine voll integrierte Lösung in einem Contentmanagement-System oder eine eigene Desktop- oder Webanwendung benötigen, wir unterstützen Sie bei allen notwendigen Schritten.
KI in Unternehmen zu integrieren bedeutet nicht nur, eine neue Anwendung zu entwickeln, sondern auch zu verstehen, wo sie eingesetzt werden kann, welche Daten mit KI verarbeitet werden können und wie Sie Ihre bestehenden Redaktionsprozesse durch KI optimieren und nicht erschweren.
Bei der Einführung von KI in Unternehmen helfen wir Sie bei folgenden Punkten:
- Analyse der bestehenden Redaktionsprozesse
- Risikobewertung
- Auswahl der passenden KI-Anwendungen
- Einsatz von KI unternehmensweit standardisieren und regeln
Bei der Entwicklung von KI-Anwendungen kümmern wir uns um folgende Punkte:
- KI in CMS integrieren (z.B. Metadaten erkennen, Konsistenzprüfungen nach Leitlinien oder eigenem Redaktionsleitfaden)
- CMS-Content oder Knowledge Base für KI-Assistenten/ -Chatbots aufbereiten
- Support- oder Wiki-Assistenten entwickeln
- Training oder Finetuning von einem Large Language Model für eigene Bedürfnisse
Wie wollen Sie KI in Ihrer Technischen Redaktion einsetzen?
Sprechen wir darüber!
Benjamin Rauschenberger (Head of Sales)