Nachdem mir immer wieder und aus allen Richtungen Stati um die Ohren fliegen, und ich kürzlich mit umfangreichen Textkorpi konfrontiert wurde, möchte ich unser Blog zum beruflichen Schreiben einmal dazu hernehmen, meinen inneren Klugscheißer... weiter lesen →
Sep
11
Aug
27
Verglichen mit unseren Kollegen aus dem Journalismus haben wir als Technische Redakteure und Redakteurinnen es auf den ersten Blick recht einfach: Denn das Thema immer schon gegeben. Im Regelfall wissen wir genau, welches Produkt als Nächstes zu dokumentieren ist. Und doch... weiter lesen →
Aug
08
Technische Dokumentation und Schulungen haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Technische Redakteur:innen sind meist Teil des Entwicklungsteams, Schulungen eher im Support angesiedelt; Redakteur:innen schreiben, Trainer:innen reden; Schulungen werden verkauft, Handbücher mitgeliefert – die Liste der Unterschiede lässt sich fast beliebig fortführen. Zwei Seiten derselben Medaille Tatsächlich... weiter lesen →
Aug
05
Neulich haben wir diese Kommentarfrage von Dennis Jochen erhalten. Und weil wir denken, dass die Frage auch unsere Leser interessieren dürfte, beantworten wir sie in diesem Blogpost öffentlich. Hallo ! Ich habe eine Frage an Sie als Sprachexperten, die sich mit der richtigen Wahl des Numerus beschäftigt. Es geht... weiter lesen →
Jul
22
Ein Lehr- und Arbeitsbuch also. Zeit war es dafür eigentlich schon längst, denn über das Internet wird in der Linguistik schon seit über 20 Jahren publiziert (mein erster Aufsatz dazu entstand 1995 im mittlerweile lange vergriffenen „Kursbuch... weiter lesen →
Jul
16
Wir freuen uns über den heutigen Gastbeitrag von Dr. Christiane Zehrer. Sie hat in ihrer Promotion Rechercheprozesse in der Technischen Redaktion erforscht – ein Thema, das uns im doctima Blog schon lange umtreibt. Christiane Zehrer beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität... weiter lesen →
Jul
10
Für die meisten von uns gehören Tagungen und Konferenzen zum Alltagsgeschäft. In der letzten Zeit beobachte ich immer öfter, dass sich um die Veranstaltungen herum eine ganze Reihe von Aktivitäten in den Social Media entwickeln. Ich will hier mal ein paar... weiter lesen →
Jul
02
OneNote ist in vielen Redaktionen ein unverzichtbares Werkzeug für das Wissensmanagement. Gerade Einsteiger sind aber mit dem Funktionsumfang des Tools auch oft überfordert. Hier ein paar Tipps um strukturierte Wissensbestände aufzubauen. 1. Hierarchien nutzen Wer OneNote bereits kennt, weiß, dass ein Notizbuch gezielt in Abschnitte, Seiten und Unterseiten eingeteilt werden... weiter lesen →
Jun
12
Das Stichwort „Agile Entwicklung“ geisterte in den letzten Jahren verstärkt durch die IT-Branche. Dabei wird dieses Konzept schon seit den 1990er Jahren in der Wirtschaft angewandt. Das Konzept zielt auf die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Durch die Einbindung des Kunden in den Prozess kann flexibel und... weiter lesen →
Mai
15
Welcher moderne Webauftritt hat sie nicht? Interaktive Landkarten sind im Trend und gleichzeitig sehr praktisch. Elemente lassen sich auf diesen Landkarten platzieren, die bei einem Klick bzw. Mouse-Over Event weitere Information anzeigen. Das können z. B. Fotos, Videos oder auch Texte sein, die die jeweilige Thematik geschickt untermalen. Interaktive Landkarten... weiter lesen →