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Haben Sie auch schon erste Schritte im Umgang mit Künstlicher Intelligenz getan? Und denken Sie auch, dass KI Ihren Redaktionsalltag deutlich bereichern könnte? Aber dennoch kommt der Einsatz in der Redaktion nicht voran, zünden die Ideen für KI-Anwendungen nicht und scheint bei jedem Szenario ein gewaltiger Pferdefuß versteckt zu sein?
Wenn das so ist, dann könnte es daran liegen, dass Ihnen ein Plan für das gezielte Vorgehen fehlt. Mit unserer Roadmap für KI-Anwendungen wollen wir Ihnen helfen, damit es bei Ihnen nicht einen Schritt vor und zwei zurückgeht. In nur 5 Schritten kommen Sie so schnell zum Erfolg.
1. Einsatzszenario definieren
KI lässt sich gewinnbringend im gesamten Content-Lifecycle von Technischen Redaktionen einsetzen. Das Potenzial ist also groß, aber die verschiedenen Optionen können durchaus überfordern. Sich auf klar abgegrenzte Szenarien zu beschränken, ist deshalb der erste wichtige Schritt für eine gezielte KI-Strategie. Dazu sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Wofür möchten Sie KI einsetzen? Welche Aufgabe soll sie erledigen bzw. bei welcher Aufgabe soll sie unterstützen?
- Betrifft die Einführung von KI den gesamten Redaktionsprozess oder nur einen Teilprozess?
- Welche erwünschten Auswirkungen hat die Einführung von KI auf den Redaktionsprozess bzw. auf den Teilprozess? Welche unerwünschten Wirkungen könnte sie haben?
- Wie ist bisher der Erfahrungsstand des Redaktionsteams mit KI? Wie viel Zeit kann bzw. soll in Schulung und Einarbeitung investiert werden?
2. Content-Reifegrad prüfen
Im Prinzip kann KI mit jeglichem Textmaterial als Input umgehen. Allerdings lassen sich zuverlässige Ergebnisse nur dann erzielen, wenn die Inhalte zumindest in einem gewissen Maß standardisiert, modularisiert und klassifiziert sind. Diese Anforderungen sind die Basis der Digitalisierung und sie kommen auch der Arbeit mit einer KI zugute.
In dieser Roadmap können wir nicht auf die einzelnen Digitalisierungstechniken im Detail eingehen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Whitepaper „So schaffen Sie die Digitalisierung – Schritt für Schritt“.
3. Risiken beurteilen
Im nächsten Schritt sollten Sie die Risiken beurteilen, die bei dem von Ihnen gewählten Szenario durch den Einsatz einer KI entstehen. Risiken können zum Beispiel durch fehlerhafte Ergebnisse der KI-Lösung entstehen. Des Weiteren bestehen Gefahren durch die ungewollte Offenlegung von Geschäftsdaten. Hier empfiehlt es sich, die verwendeten Inhalte danach zu klassifizieren, ob sie öffentlich zugänglich sind oder nicht.
4. KI-Lösung auswählen
Mit den Entscheidungen, die Sie in den vorherigen Schritten getroffen haben, sind Sie gut gerüstet für die Auswahl des KI-Systems bzw. des KI-Modells. Grundsätzlich stehen Ihnen hier zwei Wege offen:
- Es existiert bereits eine maßgeschneiderte KI-Anwendung für Ihr Einsatzszenario. Ein typisches Beispiel wäre hier die Plattform von Plusmeta zur automatischen Vergabe von Metadaten.
- Oder Sie erstellen eine eigene Anwendung auf der Basis eines KI-Modells speziell für Ihr Einsatzszenario. Es gibt auf dem Markt bereits ein breites Spektrum an kommerziellen Modellen und Open-Source-Lösungen. Außerdem bleibt Ihnen noch die Möglichkeit, Ihr eigenes Modell zu trainieren. Bewerten Sie die Lösungen bezüglich Preis, Anforderungen an die Systeminfrastruktur, Datensicherheit und Trainingsaufwand.
5. Teamprozesse aufbauen
Zu guter Letzt sollten Sie festlegen, wie die KI-bezogenen Arbeitsprozesse in Ihrem Team aussehen sollen. Ein Leitfaden kann hier Klarheit geben und die Arbeit für die Teamkolleg:innen insbesondere zum Start der KI-Verwendung deutlich vereinfachen. In diesem Leitfaden sollten z. B. folgende Punkte geregelt sein:
- Welche Daten dürfen verarbeitet werden?
- Wofür wird KI eingesetzt?
- Wie bearbeitet man die Daten mit KI?
- Welche Regeln zur Strukturierung von Prompts sind empfehlenswert?
- Eine Bibliothek von wiederverwendbaren Prompt-Templates
Sie sehen: KI-bezogenes Arbeiten sollte geplant und schrittweise eingeführt werden. Denn durch die Abfolge der einzelnen Schritte in unserer Roadmap steht am Ende ein sicherer und klar strukturierter Umgang mit Künstlicher Intelligenz, der eine echte Wertschöpfung in Ihrer Redaktion ermöglicht.
Haben auch Sie Lust auf mehr KI in Ihrem Arbeitsalltag bekommen? Es gibt zahlreiche Szenarien, wie Sie von KI profitieren können. Mehr Informationen zu den KI-Lösungen von doctima finden Sie auf unserer Infoseite „KI in der Technischen Redaktion“.