Praktikum Technische Redaktion

Deine Aufgaben

  • Mitarbeit an Großprojekten
  • eigenständige Projektbearbeitung
  • Arbeit mit einem Contentmanagement-System

Dein Profil

  • Mindestens drei absolvierte Semester in Studiengängen mit Schwerpunkt Technische Kommunikation, Fach- und Medienübersetzung, anwendungsorientierte Sprachwissenschaft oder vergleichbaren Studiengängen.

Wir bieten Dir

  • Ein 3 bis 6 monatiges Praktikum in Fürth
  • Eine überdurchschnittlich hohe Praktikumsvergütung
  • Mitarbeit in einem kreativen Team
  • Möglichkeit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit im Rahmen des Praktikums z. B.
    „Erstellung einer progressive Web App als Technologieprototyp (zur Verwendung in Vertrieb und Marketing)“
    „Bewertung von Werkzeugen zur Wissensdokumentation für Dienstleistungsunternehmen“

Über uns

Seit über 25 Jahren arbeiten wir als Dienstleister in der Technischen Kommunikation und unterstützen Technische Redaktionen bei Dokumentation und Contentmanagement. Unsere Kunden kommen dabei vorwiegend aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Wir sind ein Team von etwa 20 Menschen zwischen 20 und Ü50 aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die eines eint: Wir wollen mit fundiertem Wissen, frischen Ideen und viel Spaß an der Arbeit die Technische Kommunikation weiter denken. Dabei ist uns die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie sehr wichtig.

Katrin Thurnhofer, doctima

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Katrin Thurnhofer

Telefon: +49 (0) 911 975670 – 122
E-Mail: karriere@doctima.de

LinkedIn      XING

kununu
Top Company 2022 kununu

Häufige Fragen zur Bewerbung

Wie läuft die Bewerbung bei doctima ab?

  1. Schick uns Deine Bewerbung am besten per Mail an karriere@doctima.de. Das ist auch die richtige Adresse für alle Fragen vor, während oder nach Deiner Bewerbung.
  2. Wir prüfen Deine Bewerbung, was einige Zeit dauern kann. Egal, ob es passt oder nicht: Du bekommst auf alle Fälle eine Rückmeldung von uns. Rechne ungefähr mit einer Woche nach Eingang der Bewerbung.
  3. Wenn Deine Bewerbung uns überzeugt hat, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier lernen wir Dich kennen und Du uns. Vielleicht gibt es sogar einen zweiten Termin, bei dem es schon etwas tiefer ins Detail geht. Nach dem Gespräch erhältst Du ca. nach einer Woche eine Rückmeldung von uns.

Kann ich bei euch während des Studiums arbeiten?

Ja, wir suchen öfter Werkstudent:innen oder auch Praktikant:innen, die bei uns in Projekten mitarbeiten. Dein Praktikum kannst Du auch mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kombinieren. Und manchmal lassen wir Praktikant:innen und Werkstudent:innen gar nicht mehr gehen.

Wie sieht es mit Homeoffice aus?

Uns ist es wichtig, dass unser Team Arbeit, Freizeit und Familie gut vereinbaren kann. Daher ermöglichen wir flexible Arbeitszeiten und bei Bedarf auch, von daheim aus zu arbeiten.

Wer arbeitet alles bei euch?

Wir sind ein buntes Team aus Technischen Redakteuren, Informationsarchitektinnen, Content Managern, ST4-Expertinnen, Computerlinguisten uvm. Bei uns haben die Frauen zahlenmäßig leicht die Nase vorne. Auch vom Alter her sind wir ein guter Mix: von knapp 20 bis über 50.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Du glaubst, dass Du auch abseits der ausgeschriebenen Stellen gut in unser Team passt? Dann kannst Du uns gerne eine Initiativbewerbung schicken. Du bekommst auf alle Fälle eine Rückmeldung.

Habt ihr eine Kantine?

Nein, aber wir können die Kantine vom Frauenhofer Institut nutzen, die nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt ist. Außerdem haben wir eine Küche, in der sich jeder etwas kochen kann. Manchmal kocht auch einer für alle.

Du? Sie? Was soll ich schreiben?

Wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit flachen Hierarchien und duzen uns hier alle, daher ist auch diese Karriereseite so gestaltet. Wir wissen aber auch, dass Bewerbungen zunächst formeller formuliert werden. Schreib Deine Bewerbung so, wie es für Dich passt. Oder: Schreiben Sie Ihre Bewerbung so, wie es für Sie passt.

Beim Vorstellungsgespräch sehen wir dann, wie wir für alle am angenehmsten ins Gespräch kommen: gleich per „Du“, mit „Sie“ beginnen und beim „Du“ enden oder zunächst beim „Sie“ bleiben.

Das bieten wir Dir

Flexible Arbeitszeit

Dank flexibler Arbeitszeit und Gleitzeit lassen sich Arbeit, Freizeit und Familie vereinbaren.

 

Homeoffice

Krankes Kind, Handwerker oder mehr Ruhe — manchmal arbeitet es sich daheim besser.

 

Weiterbildung

Alle Angestellten können jährlich ein Weiterbildungsbudget nutzen, um sich fortzubilden.

 

Mitarbeiterevents

Bei uns gibt es offizielle Events wie die Weihnachtsfeier, aber auch ganz spontane Teamevents.

 

Kaffee, Tee und Obst

Kaffee und Tee bekommst Du bei uns kostenlos. Dazu gibt es dienstags frisches Obst und Gemüse.

 

Sozialleistungen

Kindergartenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge und ein 13. Monatsgehalt

 

Gute Erreichbarkeit

Unser Büro ist gut erreichbar, egal ob mit dem Auto, ÖPNV oder Rad.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Höhenverstellbare Schreibtische, Monitorerhöhungen, Sitzbälle

Diese Stellenanzeige darf gerne geteilt werden!